Victorinox Reisetasche Vx Touring Duffel im TEST

Victorinox, die Marke hinter dem „Schweizer Taschenmesser“ bzw. „Swiss Army Knife“, produziert nicht nur hochwertige Messer, sondern mittlerweile auch eine Vielzahl anderer praktischer Produkte wie Koffer, Uhren und Bekleidung. Seit einigen Wochen nutze ich die neue Victorinox Reisetaschen Kollektion Vx Touring, die ich hier im Test vorstellen und meine Erfahrungen mit euch teilen möchte. Victorinox Vx Touring sind sportliche Reisetaschen, die besonders durch ihr geringes Gewicht, strapazierfähiges Material und praktische Details auffallen.

Im Test hatte ich zum einen den Victorinox Vx Touring Expandable Duffel und zum anderen den Victorinox Vx Touring Rucksack mit Laptopfach. Beides hat mir das Schweizer Unternehmen für diesen Test zur Verfügung gestellt. Meine Erfahrungen dem Victorinox Trolley beruhen auf bisher drei Reisen, den Laptop-Rucksack haben ich schon sehr oft benutzt. Neben alltäglichen Einsätzen hatte ich den Vx Touring Rucksack auch mit auf Städtereisen, einer Kreuzfahrt und Wanderungen und decke damit einen Großteil des Einsatzbereiches ab.

Mein Gepäck auf Reisen mit Laufsachen und Victorinox Reisetasche

Die Marke Victorinox

Das mit Abstand bekannteste Produkt der Marke Victorinox ist das „Schweizer Taschenmesser“ beziehungsweise das „Swiss Army Knife“. Die Erfolgsgeschichte begann 1884 mit einer kleinen Messerschmiede mitten in der Schweiz. In Ibach / Schwyz gründete Karl Elsener die Messerschmiedewerkstatt. Der Name „Victorinox“ setzt sich übrigens aus dem Vornamen der Mutter des Gründers „Victoria“ und dem rostfreien Stahl „Inox“ zusammen.

Der Gründer von Victorinox Karl Elsener begann mit der Messerschmiede ein bis heute sehr erfolgreiches Geschäft, welches immer noch ein Familienunternehmen ist. Mittlerweile führt sein Urenkel Carl Elsener junior die Victorinox AG, bei der heute ca. 2000 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Victorinox produziert das original Schweizer Taschenmesser, welches dem Unternehmen zum internationalen Durchbruch verhalf und weltweiten Erfolg bescherte. 1999 wurde die bis dato auf Messer begrenzte Produktpalette diversifiziert und um Reisegepäck und Uhren erweitert.

Für den Einstieg in den Reisegepäck-Markt erteilte man der amerikanischen TRG-Group die Lizenz für Herstellung und Vertrieb. Im laufe der Jahre erkannte man das Potential dieser Sparte und gründete 2014 die Victorinox Travel Gear AG mit Sitz in der Schweiz. Unter Victorinox Travel Gear gibt es aktuell 14 verschiedene Kollektionen mit Koffern, Handgepäck, Aktentaschen, Reisetaschen, Rucksäcken und vielen mehr. Seit Anfang 2017 ergänzt die Kollektion Vx Touring die Travel Gear Sparte mit leichten, funktionalen und robusten Reisetaschen.

Edeles Victorinox Logo aus Metall auf Reisetasche

Daten zum Vx Touring Duffel

Marke Victorinox
Name Vx Touring Expandable Extra-Large Duffel
Größe 94 liter
Gewicht 3,4 kg
Maße 32 x 39 x 82 cm
Material Polyester
Farben anthrazit & grünblau
Anzahl der Rollen 2
Herstellungsland  China
Preis, UVP 490,00 €
Offizielle Internetadresse Vx Touring Expandable Extra-Large Duffel

Victorinox Test Teil 1 – Vx Touring Duffel

In Teil 1 meines Victorinox Reisegepäck Tests gehe ich detailliert auf den VX Touring Duffel ein.

Der Victorinox Vx Touring Expandable Extra-Large Duffel ist eine große und leichte Reisetasche mit praktischen Details (nicht nur) für Sportler auf Reisen. Was die Reisetasche ausmacht und welche Erfahrungen ich mit dem Gepäck auf Reisen gemacht habe, erfährst du hier in meinem Test.

Reisetasche in Hotelflur

Vorab: Was erhoffe ich mir von einer Reisetasche, die mich möglichst auf allen Reisen begleiten soll?

Am wichtigsten finde ich Verlässlichkeit, also die Qualität des Reisegepäcks, denn was bringt mir eine schicke Tasche, die am nächsten Flughafen schon auseinander fällt?! Auch die Funktionalität und eine sinnvolle Aufteilung sind wichtig, um Bekleidung, Schuhe und Sonstiges praktisch unterzubringen. Zur Funktionalität zähle ich aber auch den Tragekomfort beziehungsweise die Transportfähigkeit des Gepäckstücks. Auf Reisen spielt das Gepäckgewicht natürlich immer eine wichtige Rolle, denn nicht nur beim Check-In hat man immer die Sorge, dass der Koffer mal wieder zu schwer ist. Ist die Reisetasche also besonders leicht, kann man eher schon mal durchatmen.

  • Verlässlichkeit & Qualität
  • Funktionalität
  • Gewicht

Vx Touring Taschen Kollektion von Victorinox

>>> zum Victorinox Rucksack Test


Details & Besonderheiten des Vx Touring Duffel

  • Flexible Reisetasche

Die Victorinox Vx Touring Duffel ist eine flexible Reisetasche, die sich problemlos mit Gurten komprimieren und über einen umlaufenden Reißverschluss erweitern lässt. Diese Anpassung des Volumens finde ich sehr gut, weil man so auch die Größe der Tasche dem Inhalt anpassen kann. Vier Kompressionsgurte lassen sich unabhängig voneinander einstellen und auch über einen Haken ganz öffnen, um die Tasche ganz aufklappen zu können. Dieses Detail die Kompressionsgurte problemlos öffnen zu können gefällt mir sehr gut. Die Umsetzung mit den Haken und gummierten Ösen ist qualitativ sehr hochwertig und in der Handhabung einfach und praktisch.

Reisetasche lässt sich über einen Reißverschluss vergrößern

  • Leichte Reisetasche

Durch die Verwendung leichter Textilien für die Außenhülle und das strukturfreie Design, fällt das Gewicht der 94 l großen Reisetasche mit 3,4 kg sehr gering aus. Ein Koffer gleicher Größe wiegt locker 1,5 kg mehr. Sieht man die Ausmaße der Tasche, erwartet man definitiv mehr Gewicht und wird beim Anheben positiv überrascht.

  • Sinnvolle Taschen und Fächer

Wirklich zu schätzen gelernt, habe ich die verschiedenen Fächer und Packmöglichkeiten des Vx Touring Duffel. Insgesamt 7 Reißverschlusstaschen verschiedener Größe innen und außen und 7 kleine Einschubfächer im inneren der Reisetasche, geben einem die Möglichkeit das Gepäck sinnvoll zu verstauen. Besonders überzeugt haben mich die 2 großen wasserdichten Reißverschlusstaschen außen. Hier habe ich beispielsweise bis zu 4 Paar Schuhe untergebracht – perfekt wenn man mehrere Laufschuhe und als Ausgleich auch ein paar Flip Flops dabei hat! Auf dem Rückweg aus dem Urlaub kann hier aber auch bestens die dreckige Sportwäsche und nasse Handtücher verstaut werden. Wo man bei klassischen Koffern extra Tüten und Wäschesäcke einpacken muss, kann man beim Vx Touring Duffel dreckige und nasse Sachen entspannt in den zwei Taschen unterbringen.

Ein kleines, nettes Gimmick ist die Einschubtasche speziell für das Schweizer Taschenmesser.

Sporttasche mit wasserdichter Tasche für Sportzeug, Wäsche oder Schuhe

Praktische Reißverschluss Taschen in der Reisetasche für mehr Ordnung

  • Reißverschlüsse abschließbar

Das Hauptfach und die kleine Tasche am Teleskopgriff sind abschließbar. Der Reisetasche liegt das gängige TSA Schloss bei, welches gegebenenfalls vom Flughafenpersonal bei Kontrollen mit einem Spezialschlüssel geöffnet werden kann.

Das Hauptfach der Resietasche von Victorinox

Flache Reißverschlusstasche für Hemden


Fahr- und Tragekomfort

Die Victorinox Reisetasche ist mit 94 litern groß und voll gepackt auch ordentlich schwer. Wichtig ist, dass sich die Tasche trotzdem noch bequem transportieren lässt. Für einen angenehmen Fahrkomfort sorgen zwei große, gummierte Rollen. Wie bei einem Trolley lässt sich ein Teleskopgriff in zwei verschiedenen Positionen arretieren, um die Tasche noch entspannter ziehen zu können. Wird dieser Einhandgriff nicht benötigt kann man ihn in einer Reißverschlusstasche verstecken und für den Transport schützen.

Reisetasche mit arretierbarem Teleskopgriff

Rollen der Reisetasche

Sehr angenehm finde ich die dicken, gepolsterten Tragegriffe, die an den richtigen Stellen angebracht sind. Insgesamt hat die Reisetasche vier von diesen Tragegriffen, so dass man aus jeder Position eine Schlaufe zum heben und tragen findet.

Die Reisetasche von oben mit zwei großen Trageschlaufen

Qualität, Verarbeitung, Robustheit

Victorinox ist besonders durch die Schweizer Messer bekannt für ein hohes Qualitätsbewusstsein. Auch beim Reisegepäck scheint man darauf zu achten dem eigenen Anspruch an die Produktqualität gerecht zu werden.

Das Material innen und außen, Nähte, Reißverschlüsse, Gurte und Schnallen, sowie Räder und Teleskopgriff machen einen sehr robusten und langlebigen Eindruck. Aktuell sieht der Vx Touring Duffel noch aus wie neu – ich bin gespannt wie die Reisetasche in einigen Jahren aussieht und wie sich die Qualität bewährt. Momentan würde ich behaupten, dass mich diese Tasche viele Jahre und auf einigen Reisen begleiten wird.

Die im Boden eingearbeiteten Rahmenrohre sind übrigens aus ABS und mit stabilen Glasfaserstäben gefüllt. Sie geben der Tasche die Form und Stabilität, ohne das Gewicht in die Höhe zu treiben. Laut Victorinox erfüllen die abriebfesten Gewebe, die selbst aufgestellten Belastbarkeitsprüfnormen zu 200%.

Ich werde den Punkt „Qualität und Haltbarkeit“ des Testartikels noch einmal in 1-2 Jahren aktualisieren, um dann meine langfristigen Erfahrungen mit Qualität, Verarbeitung und Robustheit der Victorinox Reisetasche mitzuteilen. So soll aus diesem Erfahrungsbericht ein vollwertiger Langzeittest werden.

 

An dieser Stelle sei auch die Victorinox 10 Jahres Garantie erwähnt, die noch einmal den eigenen Anspruch an eine hohe Produktqualität unterstreicht. Sollten innerhalb der 10 Jahre ab Kaufdatum Material- oder Fertigungsmängel auftreten, wird die Reisetasche nach Möglichkeit repariert oder ausgetauscht.

Design

Design und Farben sind sehr subjektiv, deswegen gehe ich hier nur kurz darauf ein. Insgesamt wirkt die Reisetasche sehr stimmig! Der Vx Touring Duffel sieht sportlich, edel und schick aus. Der hochwertige Look passt zur Marke Victorinox und hat durch das robuste Gewebe und den Print einen gewissen Outdoor-Touch. Das eckige Muster und der Farbübergang von schwarz zu grau erinnert mich an Hochgebirge.

Ein sehr passendes Design für eine sportliche Reisetasche in bester Qualität.

Vx Touring Kollektion Design

Foto Galerie Victorinox Vx Touring Duffel


Video des Victorinox Vx Touring Duffel



Zusammenfassung

Qualität Test und Bewertung mit Punktzahl
Funktionalität Test und Bewertung der on Laufshorts mit Punktzahl
Gewicht Victorinox Reisetasche Test und Bewertung mit Punktzahl
Ausstattung Victorinox Reisetasche Test und Bewertung mit Punktzahl
Design Victorinox Reisetasche Test und Bewertung mit Punktzahl
Preis-Leistung

Fazit

Meine Erwartungen an eine sportliche Reisetasche werden von dem Vx Touring Duffel voll erfüllt! Die Punkte Verlässlichkeit & Qualität, Funktionalität und Gewicht hat Victorinox bestens umgesetzt.

Der Vx Touring Duffel von Victorinox ist eine robuste Reisetasche mit praktischen Details, wie die wasserdichten Taschen für Sportsachen, Schuhe und Wäsche. Auch die vielen Reißverschlusstaschen, die die Ordnung innerhalb der Tasche verbessern und das Packen erleichtern, sind sehr praktisch. Der Trage- und Fahrkomfort ist durch mehrere komfortable Trageschlaufen, den Teleskopgriff und große Rollen sehr angenehm.

Die gesamte Vx Touring Kollektion bietet für jeden Reisenden, egal ob Wochendtrip oder 3-wöchiger Urlaub, die passende Tasche in der richtigen Größe. Sehr überzeugend und durchdacht finde ich übrigens auch den Victorinox Rucksack der Vx Touring Kollektion, den ich demnächst in einem weitere Testartikel vorstellen werde.

Die Victorinox Reisetasche wird mich mit Sicherheit noch viele Jahre begleiten, denn ich bin begeistert von der Funktionalität und Qualität. Eine klare Kaufempfehlung!

 

* IN EIGENER SACHE

War dieser Testartikel zur Victorinox Reisetasche hilfreich für dich? Dann würde es mich freuen, wenn du derJogger.de unterstützt noch etwas bekannter zu werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Webseite auch ohne Kosten für dich zu unterstützen:

  • Amazon-Partner

Ich erhalte eine Provision, wenn du über einen Amazon-Link (sind alle mit * markiert) in einem meiner Beiträge bei Amazon einkaufst. Den Kaufpreis beeinflusst diese Provision natürlich nicht. Mögliche Einnahmen werden langfristig wieder in diesen Blog investiert, indem z.B. ein Teil der Server- und Domainkosten davon bezahlt werden.

  • Socialize

Folge derJogger.de auf Facebook und bleibe auf dem Laufenden! Interessantes und Neuigkeiten rund um Laufen, Sport und Natur. Hier findest du die Facebookseite zum Blog.

  • Feedback

Natürlich interessiert mich dein Feedback zu derJogger.de und zu diesem Beitrag. Welche Erfahrungen hast du mit Reisetaschen im Allgemeinen oder im Speziellen mit Victorinox Taschen gemacht? Schreibe mir gerne deine persönlichen Erfahrungen in einem Kommentar!

Summary
Review Date
Reviewed Item
Victorinox Vx Touring Duffel
Author Rating
51star1star1star1star1star

derJogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.