Sonnenbrille zum Laufen | TEST der gloryfy G14

Ich habe eine Sonnenbrille zum Laufen gesucht, die aber auch im Alltag „gut aussieht“. Meistert die unzerbrechliche Sportbrille von gloryfy den Spagat zwischen Funktion und Style?

Ich trage seit einigen Wochen das sportliche Modell gloryfy G14 Contour POL * mit polarisierten Gläsern beim Laufen, auf dem Rad und im Alltag. Meine Vorstellung der richtigen Sonnenbrille war recht anspruchsvoll und reduzierte die Auswahl immens:

  • Eine Sonnenbrille zum Laufen, die mich effektiv vor Sonne und Wind schützt
  • Im Alltag sollte sie aber auch tragbar sein und nicht nach „Ultramarathon“ aussehen
  • Polarisierte Gläser waren mir wichtig, weil ich viel am Wasser bin und gute Erfahrungen mit dem Polarisationsfilter gemacht habe
  • Zusätzlich habe ich auch noch ziemlich genaue Vorstellungen vom Aussehen der Brille

Umso glücklicher war ich, als ich auf die G14 Contour POL von gloryfy gestoßen bin. Eine unzerbrechliche Sonnenbrille! gloryfy hat ein spezielles Material für Fassung und Linsen entwickelt, welches unzerbrechlich ist und die Marke damit auch von der Masse an Sport- und Sonnenbrillen abhebt. Auch polarisierte Gläser habe ich mit diesem Modell gefunden und eine stylische Sportbrille in matt braun.

gloryfy  steht für unzerbrechliche Sport- und Sonnenbrillen

Sonnenbrille zum Laufen - Test der gloryfy G14 Sportbrille mit Style

Sonnenbrille zum Laufen mit Funktion & Style

Ich habe die stylische Sonnenbrille für alle Lebenslagen und Eventualitäten gesucht – vielleicht sogar die Eierlegende Wollmilchsau. Sie soll mich beim Laufen vor Sonne und Wind schützen, mich beim SUPen auf dem Wasser begleiten und die extremen Reflexionen schlucken, einen Strandtag locker meistern und im Alltag in der Stadt nicht nur nützlich sein, sondern auch gut aussehen.

Bei gloryfy bin ich fündig geworden. Die Auswahl der Sportbrillen ist groß und so von der ultimativen Laufbrille wie der G9 oder G11 bis hin zum multifunktionalen allround Talent G14 für jeden Geschmack ein Modell dabei. Da ich eben die vielseitige Sport/Sonnenbrille gesucht habe, die Funktionalität und Style verbindet, habe ich mich für die G14 Contour POL entschieden.

Mein Test der gloryfy G14 zeigt die Besonderheiten und vielseitigen Einsatzbereich dieses Modells, aber auch die Grenzen und Nachteile der Sportbrille. Vorweg möchte ich aber noch einmal betonen, dass ich eine besonders vielseitige Sportbrille gesucht habe. Das diese nicht in allen Bereichen perfekt sein kann, ist selbstverständlich und kalkuliere ich in meinen Test und die Bewertung der gloryfy G14 mit ein.

Polarisierte Sonnenbrille für Sport von gloryfy am Strand mit Meer im Hintergrund

Daten der gloryfy Sonnenbrille G14

Marke gloryfy
Modell G14 Contour POL
Herstellungsland Österreich
Gewicht 34 g
Material Fassung gloryfy G-Flex® | unzerbrechlich
Material Linsen gloryfy I-Flex® | unzerbrechlich
Farbe Fassung matt braun
Farbe Linsen TRIPOL brown contour F2 lens
Preis, UVP 159,00 €
Internetadresse gloryfy G14 Contour POL
Amazon Preis prüfen gloryfy G14 Contour POL *

gloryfy im Test

Sonnenbrille G14 zum Laufen

Die Sonnenbrille begleitet mich nicht nur im Alltag, sondern auch beim Sport. Besonders wichtig ist, dass die Sonnenbrille beim Laufen gut sitzt und man sie bestenfalls nicht spürt. Dafür sind Passform und Gewicht der Sportbrille ausschlaggebend.

Die Sonnenbrille zum Laufen soll nicht aussehen, als hätte ich einen Ultramarathon vor mir. Natürlich sind Sportbrillen, die voll auf das Laufen ausgerichtet sind, hoch funktional und besser geeignet als das Modell G14 – aber darum geht es mir ja auch nicht. Ich suche die beste Verbindung von Funktion und Style! Die Sonnenbrille, mit der ich laufen gehe, danach im Sommer am Strand liege und bei Sonnenuntergang in der Bar einen Sundowner trinken kann. Es geht hier also nicht um reine Funktionalität zum Laufen, sondern auch um das Aussehen. Im Urlaub möchte ich nicht mehrere Sonnenbrillen mitnehmen müssen, sondern möchte mich auf ein Modell in möglichst allen Lebenslagen verlassen können.

Der Punkt Aussehen / Style ist natürlich subjektiv, aber hier punktet gloryfy‘s G14 in meinen Augen. Mattes braun, farblich passende Linsen und ein farblich abgestimmtes Logo aus Metall an den Seiten. Bügel mit geraden Enden betonen den sportlichen Anspruch des Modells.

Sonnenbrille zum Laufen - Test der gloryfy G14 Sportbrille mit Style

Den Tragekomfort der G14 Contour POL empfinde ich als sehr angenehm. Trotz fehlender Gummierungen an Bügelenden und im Bereich der Nase (andere Sportbrillen von gloryfy haben diese) rutscht die G14 nicht und bleibt fest an seiner Position. Auch noch vielen Laufkilometern, unebenen Wegen und feuchtem Gesicht rutscht die Brille nicht. Auch andere haben mir nach einem kurzen Test bestätigt, dass die Sonnenbrille sehr angenehm auf Nase und Ohren sitzt und kaum spürbar ist.

Natürlich ist die Passgenauigkeit der Sportbrille immer auch abhängig von Kopfgröße und Form. Laut gloryfy passt die G14 über 80% der Männer und knapp 70% der Frauen. Das Modell hat also eine eher maskuline Passform. Andere Sportbrillen wie die Modelle G10 oder G11 passen zu über 90% den Frauen und lassen sich somit als Brillen mit femininer Passform bezeichnen.

Das Gewicht ist mit 34 Gramm für eine Sonnenbrille sehr leicht, Sportbrillen zum Laufen sind aber oft noch etwas leichter. Trotzdem finde ich das Gewicht völlig akzeptabel und weit entfernt von „zu schwer“! Die 34 Gramm mehr am Kopf machen sich auch nach längeren Läufen nicht bemerkbar.

  • Stylische Laufbrille
  • Sehr guter Tragekomfort
  • Kein Rutschen der Sonnenbrille, auch nicht bei Bewegung und Schweiß
  • Leichte Sonnenbrille (34 g)

Heute mal was anderes oder "derJogger auf Abwegen"Sonne und eine frische Brise – ein Traum für alle Kitesurfer. Heute…

Posted by derJogger on Sonntag, 23. April 2017

Die Durchsicht / Optik der Linsen

gloryfy über die polarisierten Linsen Contour POL: „Der Kantenfilter schafft ein Maximum an Kontrasterhöhung und Farbperformance und der Polarisationsfilter entfernt störendes, reflektierendes Licht von stark spiegelnden Oberflächen.

Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern von gloryfy, die am Wasser und zum Laufen geeignet sind

In der Realität hat die G14 braune Gläser, die der Umgebung sehr angenehme Farben geben. Die Sportbrille ist für die meisten Witterungsbedingungen passend. Bei Bewölkung habe ich oft den Eindruck, dass man mit Brille eine bessere Sicht hat, als ohne. Besonders wenn die Sonne durch die Wolken scheint und es trotz Bewölkung sehr hell ist, passt die Tönung und Funktion der Linse perfekt. Also besonders bei wechselhaftem Wetter kann die G14 seine Vorzüge beweisen.

Vom Polarisationsfilter bin ich total überzeugt, deswegen habe ich mir bei meiner letzten Sonnenbrille geschworen „nie wieder ohne“! So stand der Pol-Filter auch ganz oben auf meiner must-have-Liste. Die Polarisation der Sportbrille macht sich durch die angenehme Reduzierung von Spiegelungen bemerkbar. Im Straßenverkehr können dies Spiegelungen von Autos sein, in der Natur Wasserreflexionen, die Sonnenlicht widerspiegeln. Für das Auge sind diese Blendungen auf Dauer sehr anstrengend, die Polarisierten Linsen reduzieren das unangenehme Licht. Die Sportbrille mit polarisierten Linsen ist also ideal für alle Sportarten, die an oder auf dem Wasser stattfinden. Für mich der auch gerne mal am Meer oder Hafen läuft und besonders gerne aufs SUP steigt bestens geeignet.

Kleine Nachteile hat man mit der Sonnenbrille bei starker Sonnenstrahlung, denn dann könnte der Sonnenschutz höher, beziehungsweise die Linsen dunkler sein. Die nicht ganz so starke Tönung der Linsen hat den Vorteil, dass man meine Augen immer noch gut erkennen kann, was ich im Gespräch für mein Gegenüber besser finde.

  • Braune Gläser schaffen ein sehr angenehmes und klares Umgebungsbild
  • Sonnenbrille für die meisten Witterungsbedingungen passend, besonders auch bei Bewölkung
  • Polarisationsfilter ist sehr überzeugend und filtert zuverlässig störende Reflexionen heraus
  • Bei besonders starker Sonneneinstrahlung ist die braune Tönung etwas zu schwach

➡️ run ➡️ fun➡️ sunI'm looking forward to run with Gloryfy unbreakable!

Posted by derJogger on Montag, 10. April 2017

Windschutz der sportlichen Sonnenbrille

Ein wichtiger Punkt ist für mich auch der Schutz der Sonnenbrille vor Wind. Meine Augen tränen recht schnell, deswegen ist für mich nicht nur der Schutz vor Sonnenstrahlung wichtig, sondern auch der Windschutz.

Die G14 hat große Gläser (Breite 59 mm, Höhe 41 mm) und schützt deswegen die Augen gut vor Wind. Eine leichte Rundung der Sonnenbrille verbessert den Schutz vor Wind. Natürlich bieten viele reine Sportbrillen einen besseren Windschutz, beispielsweise die G11 Serie von gloryfy. Ich habe die stylische und vielseitige Sonnenbrille gesucht, da muss ich in manchen Punkten kleine Abstriche machen. Der Windschutz der G14 ist ausreichend, aber natürlich gibt es Sonnenbrillen, die hier besser abschneiden.

  • Sonnenbrille bietet einen ausreichenden Schutz vor Wind, Insekten und Staub
  • Große Gläser mit leichter Rundung schützen die Augen vor Windschutz
  • Reine Laufbrillen, bieten einen besseren Windschutz

Sportbrille mit gutem Schutz vor Wind, Staub und Insekten im Test

Das unzerbrechliche Material der Sonnenbrille

gloryfy hat es nach einer langen Entwicklungsphase geschafft ein Kunststoffmaterial herzustellen, welches unzerbrechlich ist. Das innovative Material wird für die Rahmen und Linsen der Sonnenbrillen verwendet und ist das Alleinstellungsmerkmal der Marke gloryfy.

Die unzerbrechlichen Sonnenbrillen aus „Non Breaking Flex Polymer“ (NBFX) gehen auch nach besonders starken Verformungen wieder zurück in die ursprüngliche Form. Die Brillen sind Bruchsicher und splittern oder brechen auch nicht bei einem Autounfall mit Airbag-Auslösung. Augenverletzungen bei Unfällen mit Sonnenbrillen sind mit den Brillen von gloryfy ausgeschlossen.

Die meisten Sonnenbrillen gehen vermutlich kaputt, weil sich jemand unachtsam drauf setzt. Auch dass halten die Brillen aus NBFX problemlos aus. Lediglich die Linsen oder Bügel der Sportbrillen können sich lösen. Beides lässt sich aber auch als Laie problemlos wieder fixieren.

Endlich brauche ich mir keine Sorgen mehr machen, wenn ich mal die Schutzhülle für die Sonnenbrille nicht dabei habe und kann die Brille einfach in die nächste Tasche stecken. Bisher war ich da immer sehr vorsichtig, inzwischen machen ich mir weniger Gedanken, dank NBFX.

  • Gloryfy Sonnenbrillen können nicht brechen oder splittern
  • Keine Augenverletzungen bei Sport- / Autounfällen durch die Brille
  • Das besondere Kunststoffmaterial geht nach einer Verformung sofort wieder zurück in die ursprüngliche Form

Sonnenbrillen aus Österreich

Eine weitere Besonderheit der Sonnenbrillen von gloryfy ist dass Entwicklung, Produktion und Vertrieb in Österreich angesiedelt sind. Der gesamte Prozess von der Idee bis hin zum Versand findet im beschaulichen Zillertal in Österreich statt. Für gloryfy hat das den Vorteil ‚kurze Wege‘ zwischen den Abteilungen zu haben und so mit auch einen engen Kontakt aller Mitarbeiter, für den Kunden die Gewissheit eine unter fairen Arbeitsbedingungen produzierte Sonnenbrille in den Händen zu halten.

  • Made in Austria

Schwarze Textil Schutzhülle für Sonnenbrillen mit gloryfy Sportbrille G14

Mein Fazit

Der Test der gloryfy G14 Contour POL * hat gezeigt, dass die unzerbrechliche Sonnenbrille besonders vielseitig ist. Die sportliche Brille passt bei vielen Gelegenheiten – ich habe sie viel beim Laufen getragen, aber auch sehr gerne im Alltag, beim Auto fahren, auf Wanderungen oder beim Stadtbummel.

Besonders gut gefällt mir die Passform, denn nirgends drückt die Brille und auch das kleine Gewicht von 34 Gramm macht sich fast nicht bemerkbar. Auch auf langen Läufen bleibt die Sonnenbrille dort, wo sie hin gehört, ohne zu rutschen.

Auch die Linsen sind total überzeugend. Die Kombination eines Polarisationsfilters und eines Kantenfilters ergibt ein sehr scharfes und kontrastreiches Bild ohne störende Reflexionen. Die Tönung finde ich sehr angenehm und habe den Eindruck, dass diese besonders vielseitig ist. Auch bei Bewölkung kann man die Sonnenbrille gut zum Laufen tragen und kommt die Sonne durch ist sie sowieso in ihrem Element. Nur bei besonders hoher Sonnenstrahlung könnte die Tönung etwas dunkler sein, doch für die meisten Wetterlagen ist die braune Linsentönung sehr gut geeignet.

Mir ist bewusst, dass die perfekte Sonnenbrille zum Laufen etwas anders aussieht, aber die habe ich hier auch nicht gesucht. Die gloryfy G14 Contour POL hat mich in Funktion und Style sehr überzeugt. Eine tolle Qualität, super Passform und eine überzeugende Durchsicht kombiniert mit einem schicken Style ergeben eine sehr vielseitige Sonnenbrille, die für mich beim Laufen und auch sonst viel begleitet.

— Klare Kaufempfehlung


Ich danke gloryfy, die mir die Sonnenbrille G14 Contour POL für den Test zur Verfügung gestellt haben. Mein Beitrag spiegelt meine persönlichen Erfahrungen mit der Sportbrille wider, ganz ohne Einflussnahme.


gloryfy Logo - Bild mit Sonnenbrille und Schriftzug gloryfy unbreakable

* IN EIGENER SACHE

Der Test der gloryfy Sonnenbrille hat dir gefallen und dir vielleicht in einer Kaufentscheidung weitergeholfen? Dann würde es mich freuen, wenn du derJogger.de unterstützt noch etwas bekannter zu werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Webseite auch ohne Kosten für dich zu unterstützen:

  • Amazon-Partner

Ich erhalte eine Provision, wenn du über einen Amazon-Link (sind alle mit * markiert) in einem meiner Beiträge bei Amazon einkaufst. Den Kaufpreis beeinflusst diese Provision natürlich nicht. Mögliche Einnahmen werden langfristig wieder in diesen Blog investiert, indem z.B. ein Teil der Server- und Domainkosten davon bezahlt werden.

  • Socialize

Folge derJogger.de auf Facebook und bleibe auf dem Laufenden! Interessantes und Neuigkeiten rund um Laufen, Sport und Natur. Hier findest du die Facebookseite zum Blog.

  • Feedback

Natürlich interessiert mich dein Feedback zu derJogger.de und zu diesem Beitrag. Welche Erfahrungen hast du mit Laufbrillen im Allgemeinen oder im speziellen mit gloryfy Brillen gemacht? Trägst du zum Laufen eine spezielle Laufbrille oder hast du eine „all-in-one“ Lösung gefunden? Schreibe mir gerne deine persönlichen Erfahrungen in einem Kommentar!

Summary
Review Date
Reviewed Item
gloryfy unbreakable Sonnenbrille G14
Author Rating
51star1star1star1star1star

derJogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.