Die beste Sonnenbrille zum Laufen – Test #3: Adidas SP0057

In den letzten Monaten konnte ich verschiedene Sonnenbrillen zum Laufen testen – ziemlich schnell habe ich gemerkt, welches Modell mir am besten gefällt: die Adidas SP0057

Warum die Adidas SP0057 meiner Meinung nach die beste Shield Sonnenbrille zum Laufen ist, erfährst du in diesem Test.

Die Shield Sonnenbrille SP0057 von Adidas habe ich intensiv beim Laufen genutzt und mehrfach auf dem Fahrrad. Bei allen Gelegenheiten hat mir die Funktionalität und der Style der Sportbrille sehr gut gefallen. Auch wenn der Frühling offiziell schon begonnen hat, steht die Sonne immer noch tief und es ist oft recht frisch. Die Sonnenbrille schützt da angenehm vor Blendung und effektiv vor kaltem Wind, der die Augen reizt. Aber es wird von Tag zu Tag sonniger und die Sonnenbrille wird damit definitiv wieder mehr zum Einsatz kommen.

Ich habe mich auf die Suche nach Shield Sonnenbrillen gemacht, die insbesondere beim Laufen die Augen effektiv schützen und nicht zu spüren sind. Die Adidas SP0057 ist tatsächlich die beste Sportbrille zum Laufen, die ich bisher auf der Nase hatte!


Was ist eine Shield Sonnenbrille?

Shield Sonnenbrillen zeichnen sich insbesondere durch die einteilige und große Glasfront aus. Die große zusammenhängende Scheibe der Shield Sonnenbrillen bedeckt einen großen Teil des Gesichts rund um die Augen. Der Vorteil der großformatigen Sonnenbrillen: besonders guter Schutz der Augen und ein großes Sichtfeld ohne störende Rahmen.


Anzeige: Die Sonnenbrille wurde mir freundlicherweise von Adidas zur Verfügung gestellt – vielen Dank! Selbstverständlich schreibe ich hier ohne Vorgaben über meine persönlichen Erfahrungen mit der Sportbrille und teile meine ehrliche Meinung.



Test Adidas SP0057

Shield Sonnenbrillen kennt man insbesondere von Rennradfahrern, die mit der großen Scheibe die Augen bei hohen Geschwindigkeiten effektiv vor Wind, Wetter und Insekten schützen. Was zum Radfahren besonders gut ist, kann zum Laufen eigentlich auch nicht verkehrt sein, oder?! Um das herauszufinden habe ich in den letzten Monaten einige Shield Sonnenbrillen verschiedener Marken getestet. Auffällige Unterschiede gibt es in der Verpiegelung der Frontscheiben. Die Brillengläser werden in den verschiedensten Farben und Tönungen hergestellt. Es gibt aber auch wichtige Details, die sich unterscheiden – beispielsweise die Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten der Bügel und Nasenauflagen.

Beim Test der Adidas SP0057 habe ich schnell gemerkt, dass hier das Gesamtpaket aus Funktion, Qualität, Passform und Style sehr überzeugend ist. Nach dem ersten Lauf ist die SP0057 zu meiner Lieblings-Laufbrille geworden!


Daten Adidas SP0057

Marke Adidas
Modell SP0057
Material, Rahmen TR90
Gewicht 26 g
Farben 5 Varianten
Preis, UVP 149 € – 189 €
Amazon Preis prüfen Amazon *
Idealo Preisvergleich Bester Preis *
Internetadresse Adidas SP0057


Beschreibung der Shield Sonnenbrille

Die Adidas SP0057 ist eine klassische Shield Sonnenbrille, mit durchgehender, getönter Scheibe und sportlichen Bügeln. Das Modell fällt jedoch etwas kleiner aus, als die anderen bisher getesteten Shield Sonnenbrillen.

Leicht und flexibel

Die nur 26 Gramm leichte und flexible Laufbrille ermöglicht einen sehr angenehmen und unauffälligen Sitz auf der Nase und den Ohren. Die Bügel lassen sich an die Kopfform anpassen und auch die Nasenpolster in der Form individualisieren.

Anpassbare Nasenpolster

Auch die Nasenpolster lassen sich für einen komfortablen Sitz mühelos in die gewünschte Position bringen. Das garantiert einen angenehmen Sitz auf der Nase und verhindert punktuelle Druckstellen. Zusammen mit den gummierten Brillenbügeln sorgt das für einen komfortablen und sicheren Sitz der Sportbrille.

Belüftungssystem

Eine ganze Reihe von Löchern am oberen Brillenrand sorgen für eine ordentliche Belüftung der Brillengläser, sobald man in Bewegung ist. Die „dynamische Belüftungstechnologie“ (so die offizielle Bezeichnung) sorgt dafür, dass die Brille nicht beschlägt und auch bei schweißtreibender Anstrengung die Sicht frei bleibt.

Robustes Case

Das robuste Case mit passenden Schaumstoffeinlagen sorgt für einen sicheren Transport der Sonnenbrille. Für die Reise ist das Hardcase sehr praktisch, wenn auch recht groß.




Meine Meinung & Erfahrungen

Der Test der Adidas SP0057 hat meinen ersten, sehr positiven, Eindruck bestätigt und die Shield Sonnenbrille hat sich sehr schnell zu meiner Lieblingssonnenbrille zum Laufen entwickelt. Das Gesamtpaket von Funktionalität, Passform, Qualität und Style haben mich total überzeugt!

Die Shield Sonnenbrille von Adidas hat in meinem Gesicht den besten Sitz beim Laufen. Hier spüre ich kein Rutschen oder Wackeln und habe keine spürbaren Druckpunkte. Die großflächigen Berührungspunkte scheinen den ‚Druck‘ sehr ausgewogen zu verteilen. Ich glaube, dass hier auch die etwas kleinere Größe und das geringe Gewicht dazu breitragen, dass die SP0057 den besten Sitz bei sportlichen Aktivitäten hat.

Außerdem fällt auf, dass die Belüftung der Brillengläser sehr effektiv ist und ein Beschlagen der Brillengläser in den meisten Fällen verhindert wird. Wenn man ordentlich schwitzt und stehen bleibt, kann es passieren, dass die Brillengläser von innen beschlagen. Sobald man aber wieder los läuft sorgen die Belüftungsschlitze an der Oberseite des Rahmens für einen stetigen Luftstrom, die die Feuchtigkeit an den Brillengläsern zügig trocknen. Beibt man in Bewegung beschlagen die Brillengläser nicht.

Mir fällt auch immer wieder auf, dass ich persönlich eine braune Tönung der Brillengläser als sehr angenehm empfinde und mir die warmen Farben der Umgebung, die man durch die braune Tönung der Brillengläser sieht, sehr gut gefallen. Ich bin mir sicher die Gläsertönung ist Geschmackssache, aber für mich passt die Farbe der Gläser der SP0057 ziemlich perfekt.

Übrigens wäre für mich das Optimum polarisierende und selbsttönende Billengläser in braun. Also reflexionsreduzierende Brillengläser, die sich bei Verdunklung sehr schnell aufhellen, beziehungsweise bei hoher Sonneneinstrahlung schnell verdunkeln. Ich bin da (noch) kein Experte – gibt es das in der Kombination polarisiert und selbsttönend?

Die Qualität der Adidas Sonnenbrille ist auf hohem Niveau und ich hoffe, dass mich die Sonnenbrille noch ein paar Sommer begleitet. Bisher sehen Rahmen und Gläser noch aus wie neu und ich kann keine Gebrauchsspuren finden. Ich habe den Eindruck, dass die Sonnenbrille auch noch lange in dem Zustand bleibt, wenn man sorgsam mit der Brille umgeht und kein Bodenkontakt dazwischen kommt.


Fazit

Ich freue mich sehr, dass ich auf die Shield Sonnenbrille SP0057 von Adidas gestoßen bin. Hier habe ich (vorerst) die für mich beste Sonnenbrille zum Laufen gefunden!

Ein super angenehmer, da unauffälliger, Sitz und der gute Schutz der Augen in Kombination mit den guten Gläsern sind ein tolles Gesamtpaket für eine Sportbrille.


* IN EIGENER SACHE

Hat dir mein Test der Sonnenbrille von Adidas weitergeholfen? Dann würde es mich freuen, wenn du derJogger.de unterstützt noch etwas bekannter zu werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten meinen Blog derJogger.de auch ohne Kosten für dich zu unterstützen:

  • Partner Links
    Ich erhalte eine kleine Provision, wenn du über einen Link (die alle mit * markiert sind) in einem meiner Beiträge bei Amazon aber auch anderen Onlineshops einkaufst. Den Kaufpreis beeinflusst diese Provision nicht, es muss auch keiner der hier beschriebenen Artikel sein. Einnahmen aus deinen Klicks investiere ich wieder in diesen Blog, indem z.B. die Server- und Domainkosten davon bezahle.
  • Socialize
    Folge derJogger.de auf Facebook und bleibe auf dem Laufenden! Interessantes und Neuigkeiten rund um Laufen, Sport und Natur findest du hier auf der Facebookseite zum Blog. Auch auf Instagram (@derJogger) bin ich vertreten, hier aber bisher nicht so aktiv.
  • Feedback
    Natürlich interessiert mich dein Feedback zu derJogger.de und zu diesem Beitrag. Welche Erfahrungen hast du mit Sonnenbrillen zum Laufen gemacht? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen, Empfehlungen und Meinung. Schreibe mir gerne ein Kommentar!
  • Share
    … je mehr Leser auf derJogger.de landen, desto besser.

derJogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert