Der Supershoe von Decathlon im Test: Kiprun KD900X

Letztes Update: 18. April 2023 / derJogger

Auf den neuen Superschuh Kiprun KD900X von Decathlon habe ich mich wirklich sehr gefreut. Die Fotos, die man vor Veröffentlichung zu sehen bekam, sahen schon sehr vielversprechend aus! Spannend ist es auch zu sehen, dass ein Multisport-Konzern wie Decathlon im Stande ist einen Laufschuh zu entwickeln, der up-to-date ist und sich vor der (großen) Konkurrenz nicht verstecken braucht. Im Gegenteil ist das Preis-Leistungsverhältnis des Laufschuhs mit Carbonplatte so attraktiv, dass sich die großen Laufschuhmarken Gedanken machen müssten, wie sie den Preisunterschied zu ihren Highend-Modellen rechtfertigen können.

Der Decathlon Supershoe Kiprun KD900X kostet mit knapp 150 Euro * deutlich weniger als vergleichbare Laufschuhe von Nike, Adidas, Asics und Co!

Die Besonderheiten des Decathlon Laufschuhs Kiprun KD900X sind

  • die Carbonplatte in der Sohle,
  • das geringe Gewicht,
  • durchdachte Details
  • und laut Decathlon eine hohe Langlebigkeit,
  • zu einem äußerst attraktiven Preis!

Besonders die (angebliche) Langlebigkeit des Superschuhs finde ich sehr spannend, denn leider sind insbesondere die Topmodelle anderer Marken oft nicht von langer Lebensdauer. Oft liest man, dass die Superschuhe schon nach 250 km Ermüdungserscheinungen und deutliche Verschleißspuren aufweisen. Für jeden gelaufenen Kilometer zahlt man dann ca. 1 Euro!

Ich habe mich entschieden den Test des Kiprun KD900X schon vorzeitig, nach nur wenigen Laufkilometern, zu veröffentlichen, weil mich mein erster Lauf überzeugt hat und ich diese guten Erfahrungen nicht zurückhalten kann. Außerdem bekommt ihr hier schon mal einige detaillierte Fotos des neuen Supershoes von Decathlon. Ein Update dieses Artikels wird es aber zeitnah geben!

Hier den Supershoe Kiprun KD900X direkt bei Decathlon anschauen *


Anzeige: Der Kiprun KD900X wurde mir freundlicherweise von DECATHLON zur Verfügung gestellt – vielen Dank! Selbstverständlich schreibe ich hier unvoreingenommen über meine persönlichen Erfahrungen mit dem neuen Supershoe von Decathlon.



Test Kiprun KD900X von Decathlon

Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Laufschuhen von Decathlon sammeln konnte, war ich sehr gespannt auf das neue Topmodell der Decathlon-Eigenmarke Kiprun. Vor Veröffentlichung des Superschuhs wurde schon ordentlich die Werbetrommelgerührt und einige Details bekannt, die mein Interesse ordentlich gesteigert haben.

Ich kann jetzt schon sagen, dass mich der Kiprun KD900X im Test sehr überzeugt hat!


Daten

Marke Kiprun
Modell KD900X
Gewicht 251 Gramm / Größe 45
Farben weiß / neon limettengelb
Preis, UVP 149,99 Euro
Decathlon Shop Kiprun KD900X *

Besonderheiten des Decathlon Superhoes Kiprun KD900X

Carbonplatte

Laufschuhe mit Carbonplatten kennt man seit 2 Jahren und eine Energieeinsparung beim Laufen mit hohem Tempo ist mittlerweile nachgewiesen. Fast alle großen Marken haben Wettkampforientierte Modelle, die mit Carbonplatte ausgestattet sind. Mit dem Kiprun KD900X ist vor kurzem der erste Laufschuh mit Carbonplatte von Decathlon auf den Markt gebracht worden.

Gewicht

Alle Laufschuhe, die in meiner Größe 45 um die 250 Gramm wiegen, empfinde ich als sehr leicht. Der Kiprun KD900X gehört mit 251 Gramm zu meinen bisher leichtesten Laufschuhen, was die Ambitionen des Laufschuhs unterstreicht „Grenzen zu überschreiten“.

Preis

149,99 Euro für einen Superschuh ist eine Ansage, denn damit ist der KD900X zur Zeit der günstigste Laufschuhe mit Carbonplatte. *

Details

Bei besonders leichten Laufschuhen, ist das große Ziel der Entwickler die Reduktion und die Optimierung. Die Reduktion kann aber dazu führen, dass der Laufschuh unbequem ist und die Langlebigkeit darunter leidet. Zumindest den Teil „Passform“ kann ich beim KD900X schon mit bequem bewerten. Die Langlebigkeit des Decathlon Laufschuhs kann ich nach wenigen Laufkilometern noch nicht beurteilen.

Es sind kleine Details, die aus dem Laufschuh einen wettkampforientierten Superschuh machen. Beispielsweise Aussparungen in der Laufsohle, um das Gewicht zu reduzieren. Ein kleines Polster, um den Druck auf den Spann zu reduzieren und den Laufschuh trotz dünner Zunge und dünnen Obermaterials als bequem einstufen zu können.

Langlebigkeit

Auf die Lebensdauer des Superschuhs von Decathlon bin ich besonders gespannt, denn gerade die Robustheit der Laufschuhe leidet unter der extremen Gewichtsreduktion. Das festere Obermaterial des KD900X wirkt robust und ich kann mir gut vorstellen, dass hier nicht so schnell Verschleißerscheinungen auftreten werden.

Mein erster Eindruck

Es ist fast schon zur Gewohnheit geworden, dass ich in einem neuen Supershoe 10 Kilometer Vollgas gebe. Danach zeigt sich schnell, wo der Schuh drückt und was der Laufschuh leisten kann. Auch den Kiprun KD900X habe ich ausgereizt und versucht meine persönliche Bestzeit anzugreifen. Der neue Decathlon Laufschuh hat mich nicht enttäuscht, ich konnte meine Bestzeit um 23 Sekunden verbessern!

Mein erster Eindruck des Laufschuhs beim Auspacken ist sehr gut. Der Laufschuh sieht sehr sportlich aus, was bei einem wettkampforientierten Carbonplatten-Laufschuh auch passend und weniger überraschend ist. Mir gefällt der Look und auch die Qualität finde ich auf den ersten Blick überzeugend.

Meiner erster Eindruck der Passform ist nach dem ersten Anprobieren und Loslaufen sehr positiv. Ich habe den Eindruck, dass kleine Details wie das Polster an der Zunge oder auch die kleinen Fersenpolster effektiv den Halt und eine gute Passform beeinflussen. Meine Standardgröße bei Laufschuhen passt auch beim Kiprun KD900X sehr gut an meinen Fuß. Tatsächlich habe ich sogar ordentlich Platz im Zehenbereich, was aber nicht bedeutet, dass ich bei hohem Lauftempo nicht ausreichend Halt habe.

Die Sohle fühlt sich bisher etwas härter an, was mir aber gut gefällt. Andere Marken haben hier deutlich weichere Schäume in der Zwischensohle verwendet. Vielleicht ist die Härte des KD900X auch ein Merkmal für eine höhere Lebensdauer …?

Auch bei diesem Superschuh macht sich der Effekt der Carbonplatte erst ab einem gewissen Lauftempo bemerkbar. Genau bestimmen kann ich diese Geschwinfigkeit noch nicht, sie liegt aber deutlich unter der 05:00 min/km. Bei meinem ersten 10 Kilometer Lauf in diesem Schuh konnte ich aber spüren, dass der Kiprun KD900X gut nach vorne geht und recht spotan eine neue Bestzeit erlaufen.


(Vorab-) Fazit

Der Kiprun KD900X von Decathlon hat mich in meinem ersten Test positiv überrascht und beim Laufen direkt überzeugt … eine neue 10 km Bestzeit war spontan drin.

Die Qualität des Laufschuhs ist hoch, die Passform auch dank kleiner Details sehr gut und die Performance entsprechend eines wahren „Superschuhs“. Bisher habe ich keine Kritikpunkte, werde aber weiter testen und kritisch beurteilen.

Schau dir auch mal die positiven Bewertungen auf der Decathlon Webseite an. *


* IN EIGENER SACHE

Hat dir mein Test des Kiprun KD900X von Decathlon weitergeholfen? Dann würde es mich freuen, wenn du derJogger.de unterstützt noch etwas bekannter zu werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten meinen Blog derJogger.de auch ohne Kosten für dich zu unterstützen:

  • Partner Links
    Ich erhalte eine kleine Provision, wenn du über einen Link (die alle mit * markiert sind) in einem meiner Beiträge bei Amazon aber auch anderen Onlineshops einkaufst. Den Kaufpreis beeinflusst diese Provision nicht, es muss auch keiner der hier beschriebenen Artikel sein. Einnahmen aus deinen Klicks investiere ich wieder in diesen Blog, indem z.B. die Server- und Domainkosten davon bezahle.
  • Socialize
    Folge derJogger.de auf Facebook und bleibe auf dem Laufenden! Interessantes und Neuigkeiten rund um Laufen, Sport und Natur findest du hier auf der Facebookseite zum Blog. Auch auf Instagram (@derJogger) bin ich vertreten, hier aber bisher nicht so aktiv.
  • Feedback
    Natürlich interessiert mich dein Feedback zu derJogger.de und zu diesem Beitrag. Welche Erfahrungen hast du mit Laufschuhen von Decathlon gemacht? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen, Empfehlungen und Meinung. Schreibe mir gerne ein Kommentar!
  • Share
    … je mehr Leser auf derJogger.de landen, desto besser.

derJogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert