Meine Langzeiterfahrung: Decathlon Lauflicht Kiprun Run Light 250 im Test

Es ist wieder dunkel draußen und wir müssen vermehrt mit Licht laufen. Für alle, die eine Alternative zur klassischen Stirnlampe suchen, habe ich eine Empfehlung, die ich tatsächlich schon seit Jahren nutze: Decathlon hat eine Brustlampe zum Laufen, von der ich sehr überzeugt bin – die Kiprun Run Light 250 *.

Das Lauflicht von Decathlon bietet ein sehr gutes Gesamtpaket aus hervorragender Leuchtleistung, angenehmen Tragekomfort, einfacher Bedienung, ausreichender Akkulaufzeit und zu einem angemessenen Preis. Und ich glaube, dass dieses Lauflicht für einen Großteil aller Läuferinnen und Läufern genau das richtige ist!

Aus Überzeugung möchte ich euch hier das Kiprun Run Light 250 noch einmal kurz vorstellen. Vor einigen Jahren habe ich schon einmal einen ausführlichen Test über das Decathlon Lauflicht (damals hieß die Decathlon Eigenmarke noch „Kalenji“) veröffentlicht. Nachwievor ist die Brustlampe mein persönlichter Favorit und vor allen Dingen eine Preis-Leistungs-Empfehlung! Für 34,99 Euro bekommt man hier bei Decathlon eine Lauflicht * mit sehr guter Ausleuchtung, ordentlicher Batterielaufzeit und überzeugender Qualität.

Kurzbeschreibung Kirpun Run Light 250

Seit 2017 nutze ich beim Laufen im Dunkeln das Kiprun Run Light 250 und bin nachwievor sehr zufrieden. Die Besonderheit des Decathlon Lauflichts ist die Fixierung der Lampe am Oberkörper, so dass sich vorne ein verstellbares Licht im Brustbereich befindet und hinten (zusammen mit dem Akku) ein rotes Licht im Bereich des mittleren Rückens. Eine wirklich gute Alternative zur Stirnlampe!

Bedienung: Das Licht wird an der vorderen Lampe aktiviert, durch mehrfaches Drücken kann die Helligkeit zwischen 250 Lumen und 125 Lumen gewechselt werden. Außerdem lässt sich der Winkel des Strahlers einfach per Hand verstellen – ein praktisches Detail, welches ich oft nutze, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.

Der  aktuelle Akkustand lässt sich grob, aber zuverlässig, am Rücklicht erkennen. Je nach Akkustand blinken beim Einschalten 1-3 LED’s des Rücklichts. Bei 125 Lumen, die ich meistens nutze hält der Akku offiziell ca. 5 Stunden und das entspricht auch meiner Erfahrung. Geladen wird in kurzer Zeit über den Micro-USB Anschluss am Rücklicht – eine vollständige Ladung dauert ca. 5 Stunden.

Das Kiprun Run Light 250 kostet hier direkt bei Decathlon 34,99 Euro *, welche bei der Lebensdauer von einem Lauflicht mit Akku gut investiert sind!


Empfehlung aus Überzeugung: Hier geht’s zum Decathlon Lauflicht Kiprun Run Light 250 *

 

Nutzt du einen Decathlon Link auf dieser Seite unterstützt du derJogger.de und meine Arbeit, ohne dass du mehr zahlst. Ich erhalte eine kleine Provision für die Vermittlung, der Preis bleibt für dich als Kunden aber selbstverständlich der gleiche. Du erfährst hier meine ehrliche Meinung zur Decathlon Brustlampe – die Nutzung des Lauflichts seit 2017 spricht für sich.


Kalenji Runlight 250 mit Rücklicht in rot

Meine Langzeiterfahrungen mit der Brustlampe von Decathlon

Zu allererst muss ich mal betonen, dass ich das Decathlon Lauflicht tatsächlich seit 2017 nutze und das allein schon eine Bestätigung der Qualität, Lebensdauer und Leistung ist.

Aber kurz zusammengefasst, was mich immer noch an dem Lauflicht überzeugt: Die Ausleuchtung von Waldwegen ist für mich ausreichend, meistens sogar auf der niedrigeren Leuchtstärke von 125 Lumen. Super und einfach finde ich dabei auch die Bedienung, um die Leuchtstärke zu verändern. Das Frontlicht auf Brusthöhe, ist beim Laufen gut erreichbar und auch schnell im Winkel verstellbar. Ein super Feature, um ein Blenden entgegenkommenden Verkehrs zu verhindern.

Winkel des Lichtkegels einstellen, um Blendungen zu vermeiden

Die Batterielaufzeit ist für meine Ansprüche ausreichend, denn meine Longruns finden meistens im Hellen statt. Nachdem ich das Lauflicht 4-5 mal genutzt habe, wird es einfach aufgeladen. Hier wäre mittlerweile ein USB-C Anschluss wünschenswert, denn nach dem Micro-USB Kabel muss ich immer noch mal kurz suchen, aber der Micro-USB Anschluss ist bei vielen Lauflichtern leider noch Standard und auch verkraftbar.

Die Brustlampe trägt sich sehr angenehm. Durch die elastischen Riemen verteilen sich die wenigen 162 Gramm des Lauflichts auf den gesamten Oberkörper und lassen mich das Licht beim Laufen schnell vergessen. Zusätzlich hat das Tragesystem den Vorteil, dass durchgehende Reflektorelemente bei Anstrahlung für eine 360° Sichtbarkeit sorgen.

Letztendlich zeigt die Langzeitnutzung, dass auch die Gesamtqualität sehr gut ist. Auch nach vielen Jahren der regelmäßigen Nutzung habe ich keine Probleme gehabt und kann keine Leistungseinbußen der Leuchtintensität oder des Akkus feststellen. Das textile Band wasche ich regelmäßig (noch ein Pluspunkt, denn es lässt sich komplett von den Lichtern und allen Plastikteilen trennen), denn auch das fängt irgendwann an zu riechen. Trotzdem ist das elastische Band immer noch voll einsatzfähig und belastbar.

Natürlich gibt es Lauflampen, die eine höhere Leuchtleistung haben oder eine längere Akkulaufzeit, trotzdem finde ich das Gesamtpaket aus Leistung, Tragekomfort, Qualität, Bedienung und Preis einfach sehr überzeugend. Dass ich die Decathlon Brustlampe nach über 6 Jahren immer noch regelmäßig nutzen kann, finde ich besonders gut!

Wer also Interesse an dem Decathlon Lauflicht Kiprun Run Light 250 hat, kann sich hier mal weitere Bewertungen * der Brustlampe anschauen.

Brustlampe im Einsatz beim Laufen


* IN EIGENER SACHE

Gefällt dir was du hier liest und siehst? Dann würde es mich freuen, wenn du derJogger.de unterstützt noch etwas bekannter zu werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten meinen Blog derJogger.de auch ohne Kosten für dich zu unterstützen:

  • Partner Links
    Ich erhalte eine kleine Provision, wenn du über einen Link (die alle mit * markiert sind) in einem meiner Beiträge bei Amazon, Decathlon aber auch anderen Onlineshops einkaufst. Den Kaufpreis beeinflusst diese Provision nicht, es muss auch keiner der hier beschriebenen Artikel sein. Einnahmen aus deinen Klicks investiere ich wieder in diesen Blog, indem z.B. die Server- und Domainkosten davon bezahle.
  • Socialize
    Folge derJogger.de auf Facebook und bleibe auf dem Laufenden! Interessantes und Neuigkeiten rund um Laufen, Sport und Natur findest du hier auf der Facebookseite zum Blog. Auch auf Instagram (@derJogger) bin ich vertreten, hier aber bisher nicht so aktiv.
  • Feedback
    Natürlich interessiert mich dein Feedback zu derJogger.de und zu diesem Beitrag. Welche Erfahrungen hast du mit Lauflampen gemacht, welche kannst du besonders empfehlen? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen, Empfehlungen und Meinung. Schreibe mir gerne ein Kommentar!
  • Share
    … je mehr Leser auf derJogger.de landen, desto besser.

 

derJogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert