Bergans Merino Shirt Soleie Tee im Test

Bergans Merino Shirt Soleie TeeNun wo der Sommer so langsam in Fahrt kommt, bin ich glücklich über den Test des leichten und luftigen Merino Shirts Soleie Tee der Outdoormarke Bergans of Norway.

Das T-Shirt aus 100% Merinowolle der Norweger von Bergans gefällt mir gerade jetzt bei höheren Temperaturen besonders gut. Die feine und leichte Merinowolle trägt sich schön luftig und ist angenehm glatt auf der Haut. Das schlichte und qualitativ hochwertige T-Shirt habe ich in den letzten Wochen vorwiegend beim Laufen, aber auch bei anderen Sportarten und im Alltag getragen und fasse hier meine Erfahrungen mit dem Soleie Tee zusammen.

Für den Laufshirt Test hat Bergans mir das Soleie Tee aus 100% Merinowolle zur Verfügung gestellt. Hier stelle ich kurz das Unternehmen aus dem hohen Norden vor und gehe dann im Testteil ausführlich auf meine Erfahrungen mit dem Merino Shirt ein.

Übrigens: In dem Beitrag Merino Ratgeber | Vorteile, Marken & Empfehlungen habe ich die Eigenschaften und Vorteile von Merinowolle bei Sportbekleidung zusammengefasst. Dort habe ich thematisiert warum sich Merinowolle besonders für Unterwäsche eignet, warum die Wolle nicht nur im Winter wärmt, sondern auch im Sommer kühlt und wie man die feine Naturfaser richtig pflegt und wäscht. Neben Bergans habe ich bereits Merino-Shirts folgender Marken getestet: Mons Royale, Apani Merino von X-Bionic, super.natural, Woolpower, Kaipara, Trigema und Dilling.

Bergans Merino Shirt Soleie Tee


Das Unternehmen Bergans

Vor mehr als 100 Jahren wurde 1908 der erste Rucksack von Ole Ferdinand Bergan entwickelt und damit die Geschichte der Outdoormarke Bergans gestartet. In den ersten Jahrzehnten war das Unternehmen sehr erfolgreich mit Weiterentwicklungen dieses ergonomisch geformten Rucksacks. Schon früh wurden Bergans Rücksäcke weltweit verkauft und man konnte sich als Marktführer für anatomisch geformte Rücksäcke bezeichnen. Weitere Patente für verschiedenstes Outdoor Equipment folgten.

Inzwischen verkauft Bergans neben Rucksäcken auch Funktionsbekleidung, Zelte, Schlafsäcke und sogar Faltkanadier. Auch die Auswahl an Funktionsbekleidung aus Merinowolle ist immer weiter gewachsen. Erst im Frühjahr 2016 wurde das von mir getestete T-Shirt aus der Soleie Kollektion vorgestellt.

Bergans Merino Shirt Soleie Tee


Besonderheiten der Merino Funktionsbekleidung von Bergans

Bergans Soleie Tee Merino Shirt dunkel blau im TestWas mir gleich beim ersten Anziehen des Soleie Merino Shirts auffällt, ist der besonders angenehme Stoff und eine hohe Elastizität. Auf der ersten Laufrunde bei sommerlichen Temperaturen um die 25°C macht sich dann auch die luftige Merinowolle positiv bemerkbar. Die feine Wolle ist dünn verwebt und lässt bei Bewegungen problemlos Luft direkt an die Haut. Das ist gerade im Sommer sehr angenehm, bedeutet aber natürlich auch, dass bei kühleren Temperaturen, schneller als bei dickeren Stoffen, ein Überzieher getragen werden muss. Dann trägt sich das Soleie Tee aber wunderbar als Baselayer. Die gesamte Soleie Kollektion ist mit 150 g/m² Bergans leichteste Baselayer-Linie, deswegen auch die Zusatzbezeichnung ‚Ultralight‚. Die Soleie-Linie umfasst neben dem T-Shirt auch Langarmshirts mit und ohne Zipper, Tights, Boxer und Hipster. Die gesamte Soleie-Linie ist aus 100% Ultralight Merinowolle und wird in verschiedenen Farben angeboten.

Bergans garantiert dass die verwendete Merinowolle Mulesing-frei ist. Mulesing ist ein für das Schaf sehr schmerzvoller Eingriff, bei der Hautstücke entfernt werden, um einen Parasitenbefall zu verhindern. Mehr über diese höchst umstrittene Methode erfährst du z.B. bei Wikipedia. Auf Anfrage hat mir Bergans folgendes zu dem Thema Mulesing-freie Merinowolle und der Zertifizierung geschrieben: „Wir verwenden nur zertifizierte Wolle, die nachweislich mulesing-frei ist, und die wir bis zur Farm zurückverfolgen können. Wir verlangen dazu von allen unseren Lieferanten einerseits die Garantie, dass kein Mulesing angewandt wird, außerdem verlangen wir bei jeder Order die Vorlage eines von der Australian Wool Testing Authority (AWTA) ausgestellten Zertifikats dazu.“

Als große Outdoormarke, die Bekleidung und Equipment für Naturerlebnisse herstellt, setzt sich Bergans besonders für den Erhalt der Natur ein. Bergans fasst die Ziele für den Naturschutz unter Expedition 2020 zusammen und schreibt dazu: „Um dafür zu sorgen, dass auch kommende Generationen die Schönheit der Natur genießen können, verpflichtet sich Bergans, in- und außerhalb der eigentlichen Geschäftstätigkeit zukunftsweisende Maßnahmen zu ihrem Schutz zu ergreifen.“ Eine beachtliche Zahl an Zertifikaten, Kooperationen und Maßnahmen unterstreichen den Willen die Natur zu erhalten. Ich stelle hier nur die für mich bedeutendsten Zertifikate vor:

  • bluesign Zertifikat

    Bergans hat sich zum Ziel gesetzt für 75% aller Produkte das bluesign Siegel zu erhalten. Mit dem Zertifikat ‚bluesign‘ wird eine nachhaltige Textilwirtschaft garantiert. Um das bluesign-Zertifikat zu erhalten werden alle eingesetzten Komponenten und Prozesse überprüft, mit dem Ziel die Umwelteinwirkungen zu reduzieren und nachhaltige Textilien auszuzeichnen. Bei der Überprüfung setzt man ganz am Anfang der Produktionskette an – anstatt das fertige Produkt zu begutachten, werden die eingesetzten Rohwaren und Substanzen vor der Verarbeitung geprüft. Es werden also alle Lieferanten und Verarbeiter geprüft, die an der Herstellung des Merino Shirts beteiligt sind.

  • Umweltsiegel „Miljøfyrtårn“

    Bergans schreibt dazu: „Das Miljøfyrtårn-Siegel stellt durch konkrete, messbare Ziele exakt definierte Anforderungen an die Umweltarbeit eines Unternehmens. Als Miljøfyrtårn-Unternehmen erfüllen wir strenge Kriterien in den Bereichen Arbeitsbedingungen, Energieverbrauch, Einkauf, Materialverbrauch, Abfallentsorgung, Transport und Klimabilanz. Das Siegel wird von einer öffentlichen Prüfstelle verliehen und ist jeweils drei Jahre lang gültig. Es wird vom norwegischen Umweltministerium gefördert und empfohlen.

  • RDS Zertifikat

    Auch wenn dieses Zertifikat nicht die Funktionsbekleidung aus Merinowolle betrifft ist es doch ein erwähnenswertes Zertifikat, weil es die Bekleidung aus der natürlichen Daune betrifft. 2016 will Bergans zu 100% RDS zertifizierte Daune verwenden. RDS steht für ‚Responsible Down Standard‘ und ist ein unabhängiges Zertifikat zum Schutz der Tiere. Die gesamte Produktionskette vom Küken bis zum Endprodukt wird kontrolliert und ein würdiger Umgang mit den Tieren sichergestellt. Die Nachverfolgbarkeit der Daune wird durch die Zertifizierung einer unabhängigen Stelle in jedem Abschnitt der Zulieferkette abgesichert.


Test Bergans T-Shirt aus Merinowolle

Bergans ist ein traditionsreiches Unternehmen mit viel Erfahrungen im Bereich der Outdoor-Bekleidung. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich die Möglichkeit bekommen habe das Merino Shirt Soleie Tee der norwegischen Marke zu testen. Ich war gespannt, ob sich die langjährige Erfahrung im Bereich der Funktionsbekleidung beim Sport bemerkbar machen würde   …   und vorweg genommen: Ich wurde nicht enttäuscht!


Daten „Bergans Soleie Tee“

Material                                    100% Merinowolle

Herkunft der Merinowolle     Australien

Herstellungsland                    Litauen

Materialgewicht                      150 g/m²

Gewicht, Größe L                    167 g

Faserstärke                              18,5 µ

Zertfikate                                  Australian Wool Testing Authority (AWTA)

                                                    bluesign, Umweltsiegel „Miljøfyrtårn“

Ausschnitt                                Rundhals

Ärmel

Nähte                                       überwiegend Flachnaht

Preis (UVP)                             59,90 €

Internetadresse                      Bergans Soleie Tee

Amazon Link                          Preis und Kundenbewertungen prüfen *


Einsatzbereich laut Bergans

Die gesamte Kollektion ‚Soleie‘ ist aus besonders dünnem Stoff und aus 100% Merinowolle. Entsprechend kann die luftige Merino Funktionsbekleidung gut bei sommerlichen Temperaturen getragen werden. Bei niedrigeren Temperaturen sind Kleidungsstücke angenehme Baselayer.

Bergans of Norway schreibt über den Einsatzbereich der Soleie-Linie:

„Entwickelt für den Einsatz bei allen Wetterbedingungen – auch im Sommer. Soleie Kleidungsstücke sind dünn und leicht und damit ideal für sportliche Aktivitäten ganz unabhängig von Wetter und Temperatur.“

In meinem Test des Merino Shirts habe ich mich wie immer auf das Laufen konzentriert, trage das T-Shirt aber auch gerne im Alltag.

Bergans Merino Shirt Soleie Tee


Verarbeitung und Qualität

In der Preisklasse, in der sich die meisten Merino Shirts bewegen, spielt die Verarbeitung und Qualität eine wichtige Rolle. Bei Preisen zwischen 50 und 70 Euro darf man eine besonders hochwertige Verarbeitung der Merinowolle erwarten.

Bergans macht einen super Job und stellt mit dem Soleie Tee ein qualitativ hochwertiges Merino T-Shirt her. Der Stoff ist super angenehm und weich auf der Haut, was für eine feine Merinowolle spricht. Bergans Ultralight Merinowolle ist, wie der Name schon sagt, besonders leicht und dementsprechend dünn ist der Stoff. Im Sommer trägt sich der dünne Stoff besonders angenehm, da das T-Shirt luftdurchlässig ist und keine Stauhitze entsteht. Der Stoff hat außerdem eine leicht ‚wellige‘ Struktur. Durch die so entstehenden kleinen Lufträume bekommt man das Gefühl von mehr Leichtigkeit des T-Shirts – der Stoff ‚klebt‘ nicht so auf der Haut. Die Lufträume zwischen Haut und Luft sind aber auch eine Isolationsschicht, die besonders dann wirken kann, wenn das Merino Shirt als Baselayer getragen wird.

Die Nähte wurden fast ausschließlich flach vernäht, was heutzutage bei Sportbekleidung Standard ist. Einzig die Ärmel wurden mit normalen etwas dickeren Nähten vernäht – dies ist mir auch schon bei anderen Marken aufgefallen und erklärt sich mir nicht. Trotzdem kann ich dazu auch gleich sagen, dass mir diese Naht trotzdem nicht negativ beim Laufen aufgefallen ist.

Alle Nähte sehen sehr sauber verarbeitet aus. Ich kann keine Ungleichmäßigkeiten in der Stichweite oder Unebenheiten erkennen. Insgesamt hat das Soleie Tee also eine hochwertige Qualität und ist sehr gut verarbeitet.

Bergans Merino Shirt Soleie Tee


Besonderheiten und Details

Bergans Merino Shirt Soleie TeeNoch bevor ich das Merino Shirt in die Hände nehmen konnte fällt erst einmal die besondere Verpackung auf. Der kleine Karton des Merino Shirts wurde in einen recyclebaren Sack gepackt, der sich auch unabhängig von dem T-Shirt weiterverwenden lässt. Übrigens eine für ihr Design ausgezeichnete Verpackung.

Bei genauerer Betrachtung des Merino Shirts von Bergans fällt einem der ungewöhnliche Verlauf der vertikalen seitlichen Nähte auf. Wo bei klassischen T-Shirts seitlich vom unteren Bund zum Ärmelanschluss pro Seite eine Naht verläuft, verarbeitet Bergans ein zusätzliches Stück Stoff. Die dadurch entstehenden Nähte verlaufen nicht genau auf der Seite des T-Shirts (auf den Fotos ganz gut zu sehen).

Ein schickes Detail ist der Bergans-Schriftzug auf der rechten Brust. Dezent in der Farbe des Merinostoffes wurde hier „Bergans of Norway“ eingestickt und verleiht dem schlichten Shirt einen edlen Eindruck.

Erwähnt habe ich ja auch schon die Flachnähte, die bei dem Funktionsshirt hauptsächlich verarbeitet wurden. Sehr sinnvoll, um Scheuerstellen bei sportlichen Aktivitäten zu vermeiden und heutzutage glücklicherweise schon fast Standard bei Funktionsbekleidung.

Auch kleine Details, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind, sind meiner Meinung nach gerade deswegen erwähnenswert. Zu diesen ‚kleinen Details‘ gehören für mich die Etiketten im inneren der Bekleidung. Bergans hat auch hier mit gedacht und die vielen Etiketten (5 Stück) nur einfach vernäht. Diese lassen sich also problemlos entfernen, ohne dass das T-Shirt beschädigt wird. Außerdem wurden auch hier Marken- und Größenangaben im Nackenbereich einfach gedruckt.

Bergans Merino Shirt Soleie Tee

Passform

Bergans entwirft Funktionsbekleidung für sportliche Outdoor Aktivitäten. Entsprechend ist auch die Passform des Soleie Tee Merino Shirts körpernah. Die körpernahe Passform, auch ’slim fit‘ genannt, ermöglicht den größtmöglichen Bewegungsspielraum beim Sport.

Bergans Merino Shirt Soleie TeeIch muss gestehen, dass ich anfangs Entscheidungsprobleme bezüglich der Größe hatte. Das Grundproblem ist, dass ich immer zwischen den Größen M und L schwanke. Je nachdem wie das T-Shirt ausfällt und wie für mich persönlich die Passform sein soll, muss ich mich entscheiden. Wie üblich habe ich mich vor der Entscheidung für eine Größe nach der Passform des Soleie Tee informiert und auch ein paar subjektive Einschätzungen gefunden – zum Beispiel in den Amazon Kundenbewertungen *. Lange Rede kurzer Sinn – letztendlich habe ich mich ausnahmsweise für L entschieden, was nun leider zur Folge hat, dass ein direkter Vergleich der Größe mit den Merino Shirts anderer Marken schwierig wird.

Mit Größe L habe ich für mich aber die richtige Wahl getroffen – als langer (190 cm), eher schmaler Typ ist das Merino Shirt zwar immer noch körpernah, aber nicht einengend. Das Shirt sitzt so etwas lockerer und hat die richtige Länge an den Armen und im unteren Bereich. Die Weite ist genau der richtige Mittelweg zwischen ‚2. Haut‘ und leger. Das T-Shirt ist ausreichend eng für die schnelle Laufrunde, denn es flattert nicht und schränkt auch nicht die Bewegungsfreiheit ein, man kann es aber auch beim Wandern oder im Alltag tragen.

Angenehm finde ich auch die verlängerte Rückenpartie. Überhaupt kommt mir die Gesamtlänge des T-Shirts sehr entgegen. Die nackte Haut zeigt sich auch beim Sport so gut wie nie. Zugluft oder ein lokales Auskühlen wird effektiv verhindert.

Bergans Merino Shirt Soleie Tee

Laufen mit dem Merino Shirt von Bergans

Je mehr ich in Merino Shirts laufen gehe und Sport mache, desto überzeugter bin ich von Merinowolle in Funktionsbekleidung. Auch Bergans Soleie Tee überzeugt mit 100% Merinowolle. Das dünne T-Shirt ist die perfekte Wahl für die Laufrunde im Sommer. Der dünne Stoff ist angenehm luftig, Hitze und Feuchtigkeit werden effektiv vom Körper weg transportiert.

Bergans Soleie Tee Merino Shirt dunkel blau im Test von hintenDer dünne Stoff macht das Merino Shirt zu einem luftigen Funktionsshirt für den Sommer. Da das ‚ultralight‘ Merino so luftdurchlässig und die Wärmeleistung nicht so hoch ist, macht das T-Shirt bei höheren Temperaturen besonders solo Sinn. Sobald es etwas kühler wird trage ich ein Überzieher drüber finde das Soleie Tee dann auch als dünnen Baselayer sehr angenehm. Bergans Shirt wird mich also vermutlich das ganze Jahr über begleiten. Wenn es richtig kalt wird, würde ich dickere Merino Shirts wie das Woolpower Tee Lite bevorzugen.

Das Gewicht ist im Vergleich zu anderen Merino Shirts sehr gering – denn obwohl es das einzige T-Shirt in Größe L ist, bewegt es sich mit gemessenen 167 g im Mittelfeld aller von mir getesteten Merino Shirts. Beim Laufen ist das geringe Gewicht sehr angenehm – gepaart mit der Luftdurchlässigkeit könnte man glatt vergessen, dass man überhaupt ein T-Shirt trägt.

Da ich mich ja für eine Nummer größer entschieden habe, ist das T-Shirt zwar körperbetont, hat aber immer noch etwas Luft. So schafft das Soleie Tee für mich den Spagat zwischen funktionaler Sportbekleidung und dem funktionalen Alltagsshirt. Dementsprechend trage ich das T-Shirt nicht nur zum Laufen, sondern auch oft im Alltag.

Die Vorteile der Merinowolle, auf die ich ausführlich in dem Merino Ratgeber eingehe, spürt man natürlich auch bei diesem T-Shirt aus reiner Merinowolle. Die Wolle hat eine extrem hohe Feuchtigkeitsaufnahmekapazität und eine geruchsneutralisierende Wirkung. Auf beides gehe ich in oben genannten Artikel ein.

Haltbarkeit

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Bergans Soleie Tee machen müssen. Bisher konnte ich keine Veränderungen am Stoff oder den Nähten erkennen. Das T-Shirt trage ich inzwischen seit ca 3 Monaten wirklich regelmäßig entweder zum Laufen oder auch öfters im Alltag. Das Merino Shirt befand sich also auch schon einige male in der Waschmaschine, wo ich es wie empfohlen bei 30°C gewaschen habe.

Die einzige Veränderung die ich feststellen kann, ist eine Verwaschung des Prints im Nackenbereich. Da sich dieser Print aber im inneren des T-Shirts befindet stört mich das keineswegs. Ich vermute, dass man im nächsten Jahr die Größenangabe nicht mehr erkennen wird und noch ein Jahr später vielleicht auch nicht mehr das Bergans Logo.

Die langfristige Haltbarkeit kann ich bisher aber nicht beurteilen. Deswegen werde ich diesen Teil in mehreren Monaten noch einmal ergänzen und aus dem Testbericht einen echten Langzeittest machen.


UPDATE 09/2017

Bergans Merino Shirt Soleie Tee hat mich qualitativ sehr überzeugt. Besonders jetzt im Sommer habe ich es gerne und viel getragen. Entsprechend oft wurde es auch schon gewaschen, was sich aber nicht auf Passform und Stoffbeschaffenheit ausgewirkt hat. Das T-Shirt zeigt keine Ermüdungserscheinungen und hat bezüglich Haltbarkeit bisher überzeugt!


Bergans Merino Shirt Soleie Tee


Pflege- und Waschhinweise

Bei Wolle im allgemeinen und besonders bei feiner Merinowolle gilt es schonend zu waschen und ein paar Dinge zu beachten. Wichtig ist es deswegen gerade bei Merinobekleidung vor dem ersten Waschgang einmal aufmerksam die Waschanweisungen des Herstellers zu lesen.

Diese sind beispielsweise auf den Etiketten im T-Shirt zu finden:

  • Mit dem Wollwaschprogramm waschen

  • Feinwaschmittel (ohne Enzyme)

  • Kein Weichspüler verwenden

  • Mit ähnlichen Farben waschen

  • Auf links waschen

  • Bitte in feuchtem Zustand in Form ziehen

Zusätzlich sind auf der Webseite von Bergans noch folgende allgemeine Empfehlungen zum Waschen und dem Schutz unserer Natur zu finden:

Ratschläge zum Umweltschutz

Damit Sie als Kunde lange Freude an unseren Produkten haben, erfüllen diese höchste Qualitätsanforderungen. Es gibt aber ein paar Dinge, die Sie tun können, um die Lebensdauer unserer Produkte weiter zu erhöhen und die Umwelt zu schonen.

  • Nicht unnötig waschen

Wir waschen unsere Kleidung öfter, als eigentlich erforderlich ist. Überlegen Sie daher stets, ob es nicht ausreicht, die Kleidung abzubürsten und an die Luft zu hängen. So hält sie länger. Kleine Flecken können vorsichtig „abgeschabt“ oder mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

  • Nur bei voller Trommel waschen

Ein Waschgang verbraucht viel Wasser und Energie. Wenn Sie nur bei voller Beladung waschen, sparen Sie Geld und tun der Umwelt einen Gefallen.

  • Waschtemperatur senken

Der von uns auf den Pflegeetiketten angegebene Wert ist als Höchstwert anzusehen. Um Energie zu sparen, können Sie auch bei niedrigeren Temperaturen waschen.

  • Nicht zu viel Waschmittel verwenden

Wer zu viel Waschmittel verwendet, erzielt kein besseres Waschergebnis. Zudem wird das Mittel bei zu hoher Dosierung nicht ordentlich ausgespült. Finden Sie die örtliche Wasserhärte heraus, und passen Sie die Dosierung des Waschmittels daran an. Bei weichem Wasser brauchen Sie weniger Waschmittel als bei hartem. Verwenden Sie nach Möglichkeit Bio-Waschmittel.

  • Auf Weichspüler verzichten

Weichspüler sind nicht nur eine unnötige Ausgabe, sie tragen zudem zu einem unnötigen Einsatz von Chemikalien bei.

Hier eine Zusammenfassung der Waschhinweise in einem Video von Bergans

Weitere Hinweise wie man Merinowolle richtig wäscht und pflegt, findest du außerdem in dem Merino Ratgeber hier im Blog.


Fazit

Bergans Soleie Tee ist das perfekte Merino Shirt für Sport und Alltag. Das luftige allround Shirt fühlt sich mit der feinen Merinowolle sehr angenehm auf der Haut an und ist aufgrund des dünnen ‚ultralight‘ Stoffes besonders geeignet für wärmere Temperaturen.

Die reine Merinowolle zeigt in diesem Shirt, was sie so besonders macht – hervorzuheben sind da die Wasseraufnahmekapazität und Geruchsneutralisierung. Beides Eigenschaften, die besonders beim Sport Sinn machen und das Soleie Tee zu einem funktionalen Sport Shirt machen.

Wegen des dünnen Stoffes, trage ich das Merino Shirt gerne solo im Sommer. Bei niedrigeren Temperaturen ist das T-Shirt immer noch ein angenehm zu tragender Baselayer, muss dann aber mit einem Überzieher kombiniert werden.

Das Soleie Tee von Bergans ist ein sehr funktionales und vielseitiges Merino Shirt, welches ich weiter empfehle!


Ich danke dem Unternehmen Bergans, das mir das T-Shirt aus Merinowolle für den Test zur Verfügung gestellt haben. Mein Beitrag spiegelt natürlich meine persönlichen Erfahrungen mit dem Soleie Merino Shirt wieder.


* IN EIGENER SACHE

Der Test des Merino T-Shirts von Bergans hat dir gefallen und dir vielleicht in einer Kaufentscheidung weitergeholfen? Dann würde es mich freuen, wenn du derJogger.de unterstützt noch etwas bekannter zu werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Webseite auch ohne Kosten für dich zu unterstützen:

  • Amazon-Partner

Ich erhalte eine kleine Provision, wenn du über einen Amazon-Link (sind alle mit * markiert) in einem meiner Beiträge bei Amazon einkaufst. Den Kaufpreis beeinflusst diese Provision natürlich nicht. Mögliche Einnahmen werden direkt wieder in diesen Blog investiert, indem z.B. ein Teil der Server- und Domainkosten davon bezahlt werden.

  • Socialize

Folge derJogger.de auf Facebook und bleibe auf dem Laufenden! Interessantes und Neuigkeiten rund um Laufen, Sport und Natur. Hier findest du die Facebookseite zum Blog.

  • Feedback

Natürlich interessiert mich dein Feedback zu derJogger.de und zu diesem Beitrag. Welche Erfahrungen hast du mit Merino Shirts im Allgemeinen oder im speziellen mit T-Shirts von Bergans gemacht? Trägst du Merino Sportbekleidung beim Laufen? Schreibe mir gerne deine persönlichen Erfahrungen in einem Kommentar!

 

 

derJogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.