The North Face Summit Vectiv Sky im Test

The North Face ist mir in den letzten Jahren immer wieder sehr positiv mit überzeugenden Traillaufschuhen und durchdachter Laufbekleidung aufgefallen. Deswegen habe ich mich besonders auf den Test des Summit VECTIV Sky gefreut und wurde auch hier nicht enttäuscht! Der Summit VECTIV Sky ist ein leichter, vielseitiger, robuster und dynamischer Traillaufschuh, den ich hier gerne kurz vorstelle.



Test The North Face Summit VECTIV Sky

Mein erster Eindruck

Gelb leuchtet einem der Summit VECTIV Sky schon aus der Ferne entgegen. Mir gefällt das klare Design und die Kombination von gelb und schwarz, auch wenn ich kein großer Fan von Neonfarben bin. Das The North Face Logo wirkt etwas überdimensioniert, aber auch das ist nur Geschmackssache und ich bin mir sicher, dass genau das große Logo viele gut finden werden.

Viel interessanter ist eigentlich das sehr robust und trotzdem luftdurchlässig wirkende Obermaterial im Bereich des Vorderfußes und Mittelfußes. Das schwarze Textilmaterial am Schaft ist etwas flexibler und auf der Innenseite weich gepolstert. Das Ripstop-Gewebe wirkt auch sehr robust und verspricht durch die Polsterung viel Komfort.

Auffallend sind natürlich auch die Carbondetails, die einem oberhalb der Sohle im Fersen- und Vorfußbereich entgegenblitzen. Hier wurde die Carbonplatte, die sich in der Zwischensohle befindet, höher gezogen, um den Halt des Fußes zu verbessern.


Anzeige: Der Summit VECTIV Sky wurde mir freundlicherweise von The North Face zur Verfügung gestellt – vielen Dank! Selbstverständlich schreibe ich hier unvoreingenommen über meine persönlichen Erfahrungen mit dem neuen Laufschuh von The North Face.



Daten

Marke The North Face
Modell Summit VECTIV Sky
Gewicht 290 Gramm / Größe 45
Farben LED Yellow-TNF Black
Preis, UVP 200 €
Internetseite The North Face Onlineshop


Besonderheiten des The North Face Summit VECTIV Sky

Obermaterial

Das Meshgewebe im Vorfußbereich wirkt besonders luftig und gleichzeitig robust. Das hier verwendete Obermaterial habe ich bisher an keinem Laufschuh gesehen, wirkt aber sehr überzeugend. Das schwarze Ripstop Gewebe, welches den hinteren Teil des Fußes umschließt, ist etwas flexibler und wirkt genauso robust, abriebfest und langlebig.

Passform

Die Zunge ist auch seitlich fest mit dem Traillaufschuh verbunden, so dass das Reinschlüpfen etwas schwieriger sein kann. Ist man drin, hat man dafür ein sehr angenehmes, sockenähnliches Gefühl, weil der Schuh den Schaft perfekt umschließt. Auch das weiche Innenfutter und die Polsterung an der Ferse tragen dazu bei, dass der Fuß einen tollen Halt hat.

Während der Schuh den Schaft perfekt umschließt, haben die Zehen angenehm viel Luft und tragen zu der tollen Passform bei.

Tatsächlich tragen auch vermeintlich simple Details, wie die Schnürsenkel zur Passform und dem Tragekomfort bei. The North Face verwendet hier geriffelte Schnürsenkel, die überraschend gut funktionieren. Der Fuß wird fest im Schuh gehalten und der Zug zwischen den einzelnen Schnürlöchern lässt sich besonders gut justieren.

Carbonplatte

Vor 2 Jahren hat The North Face als erste Marke einen Traillaufschuh mit Carbonplatte veröffentlicht – das Ergebnis hat mich damals schon überzeugt. Andere Marken sind seitdem nachgezogen und haben Topmodelle für die Trails mit Carbonelementen ausgestattet. Auch der Summit VECTIV Sky hat eine dreidimensional geformte Carbonplatte, die sich unter dem Vorderfuß und an der Ferse gabelt. Das soll multidirektionalen Halt und seitliche Stabilität gewährleisten. Ein Foto der Carbonplatte habe ich leider nicht finden können.

Vielseitigkeit

Der leichte Traillaufschuh mit Carbonplatte hat ein besonders breites Einsatzgebiet. Straßenabschnitte auf dem Weg zum Trail sind sehr gut zu laufen und auf den Trails, die ich gelaufen bin, ist man mit dem Summit VECTIV Sky eh sehr gut aufgehoben. Das geringe Gewicht in Kombination mit der Carbonplatte machen den Traillaufschuh besonders dynamisch und agil. Bergauf fühlt sich der Schuh gut an und auch bergab hat man stets super Halt.

Gewicht

Der Summit VECTIV Sky ist der leichteste Traillaufschuh von The North Face. Durch das geringe Gewicht und die Carbonplatte habe ich das Gefühl, dass sich der Traillaufschuh besonders agil und dynamisch anfühlt. Die Trails sind besonders leichtfüßig zu laufen.

Laufen im Summit VECTIV Sky

Spaß fasst das Laufgefühl im Summit VECTIV Sky von The North Face meiner Meinung sehr gut zusammen. Der neue Traillaufschuh macht einfach Spaß!

Der leichte Laufschuh ist in Verbindung mit der Carbonplatte ist sehr agil und erlaubt ein hohes Tempo auf allen möglichen Untergründen. Die Carbonplatte unterstützt hier definitiv die Dynamik des Laufschuhs, schützt den Fuß aber auch vor unangenehmen Unebenheiten. Zusätzlich gibt die Carbonplatte dem Fuß auch Halt, weil sie an den Seiten im Bereich der Hacke und im Vorfußbereich nach oben gebogen ist.

Das Laufgefühl würde ich als direkt und dynamisch bezeichnen, was auch daran liegt, dass die Sohle etwas fester ist. Der große Bruder Summit VECTIV Pro hat eine dickere Sohle, die etwas weicher ist, bringt aber auch mehr Gewicht auf die Waage. Auf kürzeren Läufen bis hin zur Halbmarathondistanz finde ich das direkte Laufgefühl gut, sollte es mal darüber hinaus gehen, wird etwas mehr Dämpfung angenehmer sein.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist die tolle Passform und der Halt im Laufschuh. Der Laufschuh umschließt den Schaft wie ein zweite Haut, lässt den Zehen dafür aber ausreichend Platz. Druck- oder gar Scheuerstellen gibt es hier nicht. Auch das etwas fester wirkende Obermaterial funktioniert beim Laufen einwandfrei. In Verbindung mit der oben angesprochenen dreidimensionalen Cabonplatte sitzt der Laufschuh bombenfest am Fuß.

Die Aussensohle funktioniert auf allen Untergründen, wobei die Surface Control genannte Gummischung in Kombination mit 3,5 mm Stollen besonders bei Trockenheit überzeugt. Für den Lauf durch Matsch scheinen die Stollen etwas zu klein dimensioniert zu sein, denn hier zeigt der Laufschuh die einzigen Schwächen. Für die jetzige, trockene Jahreszeit ist der Traillaufschuh aber ziemlich perfekt!

Das Obermaterial ist angenehm luftig, so dass sich im Laufschuh keine Hitze stauen kann. Außerdem erweist sich das Meshmaterial als besonders pflegeleicht, denn Schmutz nimmt es eigentlich nicht an.

Der Summit VECTIV Sky wirkt qualitativ sehr hochwertig und ist bisher sehr robust, somit habe ich die Hoffnung, dass ich viele Kilometer in dem überzeugenden Traillaufschuh laufen kann.


Fazit

Der Summit VECTIV Sky von The North Face ist ein Traillaufschuh, den ich sofort meinem besten Freund empfehlen würde! Vorrausgesetzt er sucht einen vielseitigen und hochwertigen Traillaufschuh, der leicht und dynamisch ist und auf kurzen bis mittellangen Strecken funktioniert. Genau das ist der Summit VECTIV Sky!

Der neue Traillaufschuh von The North Face macht einfach Spaß zu laufen. Mich hat besonders die Leichtigkeit und Agilität des Traillaufschuhs überzeugt. Hinzu kommt die angenehme Passform und der feste Sitz am Fuß, die einen den Laufschuh schnell vergessen lassen.

Von mir bekommt der Summit VECTIV Sky eine klare Kaufempfehlung!


* IN EIGENER SACHE

Gefällt dir was du hier liest und siehst? Dann würde es mich freuen, wenn du derJogger.de unterstützt noch etwas bekannter zu werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten meinen Blog derJogger.de auch ohne Kosten für dich zu unterstützen:

  • Partner Links
    Ich erhalte eine kleine Provision, wenn du über einen Link (die alle mit * markiert sind) in einem meiner Beiträge bei Amazon aber auch anderen Onlineshops einkaufst. Den Kaufpreis beeinflusst diese Provision nicht, es muss auch keiner der hier beschriebenen Artikel sein. Einnahmen aus deinen Klicks investiere ich wieder in diesen Blog, indem z.B. die Server- und Domainkosten davon bezahle.
  • Socialize
    Folge derJogger.de auf Facebook und bleibe auf dem Laufenden! Interessantes und Neuigkeiten rund um Laufen, Sport und Natur findest du hier auf der Facebookseite zum Blog. Auch auf Instagram (@derJogger) bin ich vertreten, hier aber bisher nicht so aktiv.
  • Feedback
    Natürlich interessiert mich dein Feedback zu derJogger.de und zu diesem Beitrag. Welche Erfahrungen hast du mit Laufschuhen von The North Face gemacht? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen, Empfehlungen und Meinung. Schreibe mir gerne ein Kommentar!
  • Share
    … je mehr Leser auf derJogger.de landen, desto besser.

derJogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert