Marathon Geschichte: Warum ist die Strecke 42,195 km lang?

#MarathonBasics

Wieviele km ist ein Marathon?

Warum ist der Marathon 42 km lang?

Warum heißt der Marathon „Marathon“?

… Fragen zur Marathon Länge und Geschichte, die sich bestimmt jeder Läufer irgendwann einmal gestellt hat und die ich hier übersichtlich zusammengefasst beantworten möchte.


Marathon Länge in Kilometer

Wie lang ist ein Marathon?

Ein Marathon ist genau 42,195 km lang.

Marathon Länge in Meilen

Ein Marathon ist genau 26,2188 Meilen lang.


Wo ist Marathon?

Marathon ist eine Stadt, die ca. 40 km nord-östlich von Athen in Griechenland liegt.


Marathon Geschichte

>>> Warum ist der Marathon genau 42,195 km lang?

Der Marathon hat eine Länge von 42,195 km und ähnelt damit der Distanz zwischen der griechischen Stadt Marathon und der Hauptstadt von Griechenland Athen. Vor rund 2500 Jahren lief ein Bote namens Pheidippides genau diese Distanz, um die Nachricht des Sieges über die Perser in Marathon, der Regierung in Athen zu überbringen.

Siehe auch Marathon Geschichte / Wie ist der Marathon entstanden?

Bei den ersten olympischen Spielen der Neuzeit in Athen im Jahre 1896 wurde diese Geschichte des Laufs von Marathon nach Athen wieder aufgegriffen und zur Erinnerung an den Botenläufer Pheidippides ein Lauf mit einer Länge von 40 km ausgetragen. Damals nannte sich dieser Langstreckenlauf jedoch noch nicht „Marathon“. Bei damaligen Wettbewerben orientierte sich an der Distanz zwischen Marathon und Athen und lief auf der Langstrecke meist zwischen 38 und 42 km. Die Ungenauigkeiten entstanden durch die Anpassung der Strecke an örtliche Gegebenheiten. Eine genaue Vermessung der Strecke war nicht üblich.

Bei den Olympischen Spielen 1908 in London, verlangte das englische Königshaus, dass der Start des Marathon vor ihrem Palast in Windsor sein sollte, damit sie den Wettbewerb vom Palast aus verfolgen konnten. Die Strecke wurde den Wünschen entsprechend angepasst und die Distanz betrug damit genau 42,195 km. Zufällig wurde genau diese Länge für zukünftige Marathon festgelegt und entwickelte sich von da an zur Norm für die Marathon Strecke. 13 Jahre nach den Olympischen Spielen in London legte der internationale Verband für Leichtathletik (IAAF) die Distanz von 42,195 Kilometer als offizielle Streckenlänge für einen Marathonlauf fest.


Marathon Geschichte

>>> Wie ist der Marathon entstanden?

Was ist die Geschichte hinter dem weltberühmten Langstreckenlauf Marathon und warum heißt der Marathon „Marathon“? Der Begriff Marathon ist eindeutig auf die griechische Stadt Marathon zurückzuführen, die ca. 40 km nord-östlich von Athen in Griechenland liegt. Die Legende des Laufs von Marathon ist weniger eindeutig und kann historisch nicht belegt werden:

490 vor Christus wurden die Griechen nahe der Stadt Marathon von den Persern angegriffen, die zahlreich mit Schiffen über das Meer kamen. Die kampferprobten Perser waren den Griechen zahlenmäßig weit überlegen. Die Griechen entschieden einen Botenläufer nach Sparta zu schicken, um Hilfe zu holen. Daraufhin lief der Bote Pheidippides los in das 200 km entfernte Sparta. Angeblich kam er nach nur 2 Tagen in Sparta an, konnte die Spartaner jedoch nicht überzeugen in den Kampf zu ziehen. Der Läufer rannte also die 200 km zurück nach Marathon. Die Griechen gewannen auch ohne zusätzliche Hilfe die Schlacht gegen die Eroberer aus Persien. Der Bote Pheidippides wurde erneut entsandt, um den Sieg in Athen zu verkünden. Der Bote lief die 40 km Distanz von Marathon nach Athen, verkündete die Nachricht mit den Worten: „Wir haben gesiegt!“ und fiel laut Legende auf der Stelle tot um.

Der heutige Marathonlauf ist also eine Erinnerung an die Legende des Laufboten Pheidippides und seinem Lauf vom Schlachtfeld bei Marathon nach Athen, um den Sieg über die Perser zu verkünden.


Marathon Weltrekorde

In folgendem Artikel findest du alle Informationen zu:

  • Der aktuelle Marathon Weltrekord Männer und Frauen
  • Die Pace beim Marathon Weltrekord
  • Die Entwicklung der Marathon Weltrekorde
  • Eine Liste aller Marathon Weltrekorde und Weltbestzeiten
  • Marathon unter 2 Stunden

Marathon Weltrekorde | Entwicklung, Zeiten & 2-Stunden-Marke

derJogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.