Sportstyle Schuhe von Salomon: Pulsar Advanced Test

Neben den erfolgreichen Traillaufschuhen und Straßenlaufschuhen, gibt es bei Salomon die Kategorie Sportstyle (Du fragst dich: Was sind Sportstyle Schuhe?). Hier darf ich den neuen Sportstyle Schuh Salomon Pulsar Advanced vorstellen, den ich in den letzten Wochen schon ausgiebig testen konnte. Der super leichte Pulsar Advanced ist eine Neuinterpretation des sehr erfolgreichen Pulsar Traillaufschuhs und wird definitiv mein Sommer-Alltagssneaker.

Was sind Sportstyle Schuhe?

Salomon nennt Sportstyle Schuhe ihre Neuinterpretationen von Salomon Klassikern und Weiterentwicklungen erfolgreicher Modelle der Marke, die dann etwas alltagtauglicher sein sollen. Die Sportstyle Schuhe sind ein Mix aus dem sportlichen Original und einem urbanen Alltagssneaker. Sie machen den Traillaufschuh alltagstauglich und liegen voll im Trend. Wer kennt es nicht, die meisten Straßenlaufschuhe oder Traillaufschuhe sitzen super am Fuß und sind sehr bequem. So haben Sportstyle Schuhe von Salomon markentypische Features, wie eine Contragrip Aussensohle, eine Energy Foam Zwischensohle oder das Matryx Obermaterial.

Wie ich erst bei meinen Recherchen entdeckt habe, hat Salomon Sportstyle sogar einen eigenen Instagram Account.



Test Salomon Pulsar Advanced

Mein erster Eindruck

Der Salomon Pulsar Advanced hat eine angenehm, reine Silhouette und sieht mit den Creme Farben sehr ’natürlich‘ aus. Das Matryx Gewebe mit Aramidfaser wirkt sehr hochwertig und robust. Die Zunge und der Schaft sind aus Leinen und geben dem Schuh diesen ’natürlichen Touch‘. Der Pulsar Advanced hat keine Schnürung, stattdessen befindet sich hier im Vorderfußbereich das flexible Leinengewebe.

Hält man den Salomon Pulsar Advanced in den Händen fällt auf, dass der Schuh extrem leicht ist. Ein Hauch von nichts! Die Waage bestätigt den Eindruck – nur 180 Gramm wiegt der Schuh in der Größe 45 1/3.

Die Contragrip Aussensohle sieht griffig aus und hat ein Profil, welches bestimmt auch gut auf unebenen Wegen funktioniert. Die Zwischensohle lässt sich schon mit den Fingern eindrücken und scheint demensprechend weich zu sein.

Ich freue mich darauf, in die Schuhe reinzuschlüpfen!


Anzeige: Der Pulsar Advanced wurde mir freundlicherweise von Salomon zur Verfügung gestellt – vielen Dank! Selbstverständlich schreibe ich hier unvoreingenommen über meine persönlichen Erfahrungen mit dem neuen Laufschuh von Salomon.



Daten

Marke Salomon
Modell Pulsar Advanced
Gewicht 180 Gramm / Größe 45 1/3
Farben Vanilla Ice / Feather Gray / Fiery Red

Moth / Ashes Of Roses / Moonscape

Black / Black / Pewter

Preis, UVP 185 €
Internetseite Salomon Onlinestore


Besonderheiten des Salomon Pulsar Advanced

Gewicht

Was für ein Leichgewicht! Der Pulsar Advanced ist mit Abstand der leichteste Schuh, den ich habe. Nur 180 Gramm wiegt der Salomon Sportstyle Schuh in meiner Größe 45 1/3. Das ist deutlich leichter als jeder Straßenlaufschuh, den ich jemals am Fuß hatte und sowieso viel weniger als Traillaufschuhe auf die Waage bringen.

Slip-On

Der Pulsar Advanced kommt ganz ohne Schnürung aus. Möglich macht das das flexible Leinengewebe um den Schaft und im Zungenbereich – hier kann man einfach reinschlüpfen. Wenn der Schuh trotzdem gut am Fuß sitzt (was der Pulsar Advanced tatsächlich macht) finde ich das sehr praktisch.

Slip-On Schuhe

Materialien

Matryx Gewebe in Kombination mit Leinen verleiht dem Pulsar Advanced einen besonderen technisch-natürlichen Look. Das Matryx Gewebe kenne ich auch von anderen Traillaufschuhen, es ist sehr robust und leicht.

Matryx Chamatex - robustes Obermaterial für Laufschuhe

Passform

Die Passform des Pulsar Advanced ist Salomon-typisch mit einer flachen Zehenbox und einem insgesamt schmalen Schnitt. Mir kommt die schmale Passform sehr entgegen, weil das meiner Fußform entspricht. Auch ohne Schnürung habe ich einen guten Halt im Schuh.

Passform Salmon Pulsar

Salomon Contragrip

Meine Erfahrungen

Der Salomon Pulsar Advanced ist ein extrem leichter und luftiger Sommerschuh, der mit einer angenehm weichen Sohle und guter Passform für viel Laufkomfort sorgt.

Ich hatte anfangs etwas Bedenken, dass ich in dem Slip-On Schuh zu viel Platz habe und nicht genug Halt. Meine Füße sind recht schmal, da kommt mir die Salomon-typische schmale Passform der Schuhe sehr entgegen und meine Sorgen waren unbegründet.

Beim Gehen merkt man gleich eine angenehm weiche Zwischensohle, die aus Energy Foam besteht. Salomons Energy Foam ist ein leichter und reaktiver Schaumstoff, der bei den meisten Laufschuhen zum Einsatz kommt. Das Laufgefühl im Pulsar Advanced empfinde ich als sehr komfortabel und ich bin mir sicher, dass dies genau der richtige Schuh für ausgedehnte Stadtbesichtigungen ist.

Der leichte Schuh ist ideal für die warmen Sommertage, denn das Obermaterial, insbesondere die Partie mit Leinenstoff, lässt viel Luft an den Fuß.

Die Qualität des Salomon Pulsar Advanced finde ich sehr überzeugend und weiß von anderen Laufschuhen, dass das Matryx Gewebe sehr robust und langlebig ist. Das Material ist übrigens auch schmutzabweisend und pflegeleicht, trotzdem werde ich den hellen Schuh erst einmal nicht bei Regen und auf feuchten Wegen tragen.

Laufschuh oder Sneaker?

Der Salomon Pulsar Advanced ist meiner Meinung nach ein Sneaker für den Sommer, mit den Vorzügen von robusten und komfortablen Traillaufschuhen. Natürlich kann man in dem Schuh auch kurze Distanzen laufen oder stramm maschieren, aber für einen richtigen Lauf, insbesondere auf unebenen Wegen, wünsche ich mir etwas mehr Halt im Schuh.

Abgesehen davon, ist der Pulsar Advanced einfach zu schön und zu bequem und kann bei gutem Wetter immer getragen werden und ’nicht nur zum laufen‘!

Fazit

Der Salomon Pulsar Advanced ist eine sehr gelungene Neuinterpretation der erfolgreichen Pulsar Traillaufschuhe. Der Pulsar Advanced hat nichts an Komfort verloren, nur ordentlich Gewicht. Der super leichte und luftige Sneaker ist der perfekte Begleiter auf langen Stadttouren, Spaziergängen und im Alltag!


* IN EIGENER SACHE

Gefällt dir was du hier liest und siehst? Dann würde es mich freuen, wenn du derJogger.de unterstützt noch etwas bekannter zu werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten meinen Blog derJogger.de auch ohne Kosten für dich zu unterstützen:

  • Partner Links
    Ich erhalte eine kleine Provision, wenn du über einen Link (die alle mit * markiert sind) in einem meiner Beiträge bei Amazon aber auch anderen Onlineshops einkaufst. Den Kaufpreis beeinflusst diese Provision nicht, es muss auch keiner der hier beschriebenen Artikel sein. Einnahmen aus deinen Klicks investiere ich wieder in diesen Blog, indem z.B. die Server- und Domainkosten davon bezahle.
  • Socialize
    Folge derJogger.de auf Facebook und bleibe auf dem Laufenden! Interessantes und Neuigkeiten rund um Laufen, Sport und Natur findest du hier auf der Facebookseite zum Blog. Auch auf Instagram (@derJogger) bin ich vertreten, hier aber bisher nicht so aktiv.
  • Feedback
    Natürlich interessiert mich dein Feedback zu derJogger.de und zu diesem Beitrag. Welche Erfahrungen hast du mit Laufschuhen oder Sportstyle Schuhen von Salomon gemacht? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen, Empfehlungen und Meinung. Schreibe mir gerne ein Kommentar!
  • Share
    … je mehr Leser auf derJogger.de landen, desto besser.

derJogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert