Sommer-Outfit von ON im Test

Große Teile Deutschlands haben schon längere Hitzephasen hinter sich. In ‚kurz‘ laufen die meisten schon seit vielen Wochen. Vielleicht seid ihr aber auch noch auf der Suche nach neuer Laufbekleidung für den Sommer und braucht Abwechslung in der Gaderobe …

… von der Marke On aus der Schweiz, die ich schon seit langem auf einem erfolgreichen Weg verfolge und begleite, darf ich euch nun die On Lightweight Shorts, das superleichte T-Shirt On Performance-T und die On Lightweight Cap in bordeaux vorstellen. Alles, wie die Namen schon sagen, leistungsorientierte und besonders leichte Laufbekleidung für die warmen Tage.


Anzeige: Das Sommer-Outfit wurde mir freundlicherweise von On zur Verfügung gestellt – vielen Dank! Selbstverständlich schreibe ich hier ohne Vorgaben über meine persönlichen Erfahrungen mit der Laufbekleidung und teile meine ehrliche Meinung.



Test On Lightweight Shorts

Bei mir fängt die warme Jahreszeit mit Shorts an. 2022 genauer gesagt mit der Lightweight Shorts von On.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich schon seit langem ein großer Fan der Marke On bin und ich mich immer sehr über neue Produkte gefreut habe. Besonders überzeugend finde ich das moderne Design der gesamten Produktpalette, die Materialien und die Farben.

Beschreibung

Die On Lightweight Shorts ist eine leichte Shorts mit kurzem Innenslip. Anders als bei der On Hybrid Shorts ist hier beides fest miteinander vernäht. Eine größere Tasche befindet sich auf der Rückseite, in der das Handy gut reinpasst. Diese ist nicht per Reißverschluss zu schließen, sondern durch einen überlappenden Stoff. Ein Herausfallen des Handys wird so definitiv vermieden, einen Schlüssel kann man zusätzlich durch ein kurzes Gummiband sichern, welches auf der Innenseite vernäht ist.

Ein flaches elastisches Band im Bund ermöglicht eine Weitenregulierung und den festen Sitz der Shorts auf der Hüfte.

Der Stoff auf der Vorderseite unterscheidet sich von der Rückseite nicht nur farblich. Der weiche, leicht seidige Stoff der Vorderseite ist besonders flexibel, das perforierte Polyester auf der Rückseite sorgt für ausreichend Belüftung beim Laufen.

Die Nähte sind teilweise genäht, dort wo besonders viel Reibung entsteht oder Druckstellen bei Übungen am Boden entstehen könnten, aber auch geklebt. Der Beinabschluss der Shorts ist beispielsweise geklebt.

Die Länge und Passform der On Lightweight Shorts erweckt den Eindruck einer klassischen Boardshorts. Die Shorts endet bei mir kurz über dem Knie (Größe M bei 190 cm Körpergröße). Die Weite würde ich als „normal“ bezeichnen, also definitiv kein „slim fit“.


Daten Lightweight Shorts

Marke On
Modell Lightweight Shorts
Material Vorderseite: 85% Polyamid, 15% Elastan
Rückseite: 100% Polyester
Innenfutter: 81% Polyester, 19% Elastan
(Mehr Informationen zu den Materialien)
Herstellungsland China
Design Schweiz
Passform sportlich / normale Passform
Gewicht  g / Größe L (Herren)
Waschen 30°C, Schonwäsche
Farben diverse (5x)
Preis, UVP 79,95 €
Internetadresse On Lightweight Laufshorts


Meine Meinung & Erfahrungen

Die Qualität und Funktionalität der Lightweight Shorts von On finde ich wieder sehr überzeugend!

Die leichte Laufshorts trägt sich sehr angenehm und ist beim Laufen kaum zu spüren. Die Passform des Innenslips ist so gut, dass man auf zusätzliche Unterwäsche getrost verzichten kann. Auch auf langen Läufen und komplett nasser Laufshorts hatte ich keine Scheuerstellen oder Hautirritationen. Der breite Bund sitzt sehr angenehm auf der Hüfte und lässt sich bei Bedarf durch den Gummizug gut regulieren und anpassen.

Für meinen Geschmack könnte die Shorts zum Laufen etwas kürzer und minimal schmaler geschnitten sein. Der „ideale Schnitt“ ist aber sehr individuell und vielen Läufer*innen wird dieser Schnitt sehr gut passen. Die Lighweight Shorts hat einen klassischen „Boardshorts-Look“ (d.h. etwas weiter und länger) und wurde eben nicht nur zum Laufen entwickelt, sondern beispielsweise auch für das Training am Boden. Längenangaben zur Schrittlänge jeder Größe sind glücklicherweise auf der Webseite von On unter „Größe & Passform“ zu finden – die Länge der Shorts sollte also keine Überraschung sein.

Der leichte Stoff ist sehr atmungsaktiv und trocknet, wie man es von synthetischen Materialien kennt, sehr schnell. Die perforierte Rückseite sorgt für frische Luft und Kühlung, ist aber gleichzeitig auch noch Blickdicht.

Das Design gefällt mir, wie bei On nicht anders zu erwarten, sehr gut! Ich mag die klaren Linien und minimalistischen Designelemente sehr gerne. On hat mich diesbezüglich noch nie enttäuscht! Mittlerweile gibt es bei der Laufbekleidung und den Schuhen eine große Farbauswahl, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich bin sehr zufrieden mit der Farbkombi blau / schwarz (Cerulean | Black).

An der üblichen Position, auf Höhe des Taillenbunds am Rücken, befindet sich auch hier eine Tasche. Diese ist nicht wie man es von vielen anderen Laufshorts kennt, mit einem Reißverschluss versehen, sondern lässt sich durch überlappenden Stoff schließen. Dies funktioniert mit einem Smartphone auch beim Laufen sehr gut und hat den Vorteil, dass sich das Telefon leichter entnehmen und wieder verstauen lässt. Außerdem werden so auch potentielle Druckstellen, die ein Reißverschluss wäre, bei Übungen am Boden vermieden.

Ich persönlich freue mich immer über mehr Taschen bei Laufshorts. So kann man Smartphone, Schlüssel und Geld/Kreditkarte getrennt voneinander aufbewahren und hat eine einfachere Organisation. Natürlich kann man auf langen Läufen auch einfach mehr verstauen – ich denke da an Energiegels und -riegel. Ein Verbesserungswunsch für die Lightweight Shorts von On wäre, das gleiche Taschenprinzip am Bund noch zwei mal zu wiederholen.




Test On Performance-T

Designtechnisch passt das Performance-T von On ziemlich perfekt zur Lightweight Shorts in gleicher Farbgebung. Aber nicht nur farblich passen die beiden Teile sehr gut zusammen, auch funktional ist beides für das Laufen im Sommer optimiert.

Beschreibung

Das On Performance-T ist ein sehr edles Laufshirt. Wie von On gewohnt wurde hier wieder klares Design mit hoher Qualität kombiniert. Besonders auffallend sind das geringe Gewicht, der weiche Stoff und die vielen geklebten Nähte.

Das Laufshirt besteht zu 100% aus Polyester, jedoch hat die Vorderseite eine andere Struktur als die Rückseite. Vorne ist der Stoff etwas robuster, auf der Rückseite perforiert für maximale Belüftung. Die reißfeste Vorderseite soll vor den Elementen schützen und trocken halten, während die Rückseite für die Temperaturregulierung und Frischluftzufuhr sorgt.

Die Nähte sind zum größten Teil geklebt, was Scheuerstellen vermeidet und das Gewicht reduziert. Die geklebten Nähte verleihen dem Laufshirt aber auch einen unheimlich sauberes Aussehen – von außen und auch von innen!

Die Passform des On Performance-T finde ich ziemlich perfekt. Es ist kein enganliegendes Shirt, aber auch nicht zu weit. Mir passt bei 190 cm Körpergröße Größe L sehr gut.


Daten Performance-T

Marke On
Modell Performance-T
Material 100% Polyester
(Mehr Informationen zu den Materialien)
Herstellungsland China
Design Schweiz
Passform sportlich / normale Passform
Gewicht 93 g / Größe L (Herren)
Waschen 30°C, Schonwäsche
Farben diverse (7x Herren, 5x Damen)
Preis, UVP 79,95 €
Internetadresse On Performance-T


Meine Meinung & Erfahrungen

Ich muss sagen, dass mich das Performance-T am meisten beeindruckt hat! Das Performance-T von On wirkt edel, hat ein tolles, schlichtes Design und fühlt sich auf der Haut einfach sehr gut an. Qualität und Funktionalität sind auch hier sehr überzeugend!

Die geklebten Nähte sind im Gegensatz zu genähten Verbindungen sehr flach und sorgen für ein besonders cleanes Design. So hat das Laufshirt beispielsweise keinen klassischen Kragen, sondern einen umgeklebten Rundhals-Abschluss. Das gleiche Prinzip der Stofffixierung findet man an den Ärmeln und am Bund. Noch viel wichtiger ist aber der Tragekomfort, denn geklebte Nähte sind praktisch nicht zu spüren. 93 Gramm, die auf den Oberkörper verteilt sind und der glatte Stoff mit den ultraflachen Verbindungen sind beim Laufen sehr schnell vergessen. Der leichte Stoff ist sehr atmungsaktiv und trocknet, wie man es von synthetischen Materialien kennt, sehr schnell.

Was ich noch nicht beurteilen kann ist die Langlebigkeit des Performance-T. Die Qualität wirkt auf mich sehr hochwertig und bisher kann ich, nach ca. 8 Wochen Nutzung des Laufshirts, keine Mängel feststellen. Der Stoff wirkt sehr robust, meine größere Sorge wäre, dass die geklebten Nähte sich lösen …

Auch hier gefällt mir das Design sehr gut! Ich mag die klaren Linien und minimalistischen Designelemente sehr gerne. On hat mich diesbezüglich noch nie enttäuscht! Auch die Farbauswahl des Performance-T ist groß, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.



Test On Lighweight Cap

Eine Kappe trage ich beim Laufen im Sommer genauso wie im Winter immer mal wieder sehr gerne. Wenn ich weiß, dass ich länger durch die Sonne laufe oder Regen vorhergesagt ist, ziehe ich meistens eine Laufkappe an. Auch wenn es besonders kalt ist, ziehe ich oft eine Laufkappe an, damit nicht so viel Wärme über den Kopf verloren geht.

Beschreibung

Die Laufkappe der schweizer Laufmarke On ist auf den ersten Blick angenehm schlicht. Schaut man sich die Kappe etwas genauer an, sieht  man aber schnell, dass sich die Produktdesigner auch hier einige Gedanken gemacht haben.

Mit gerade einmal 55 Gramm wiegt die Laufkappe gerade mal so viel wie ein Energieriegel! Die Größe lässt sich variabel dem Kopfumfang anpassen, die meisten Nähte wurden verschweißt und Belüftungslöcher gegen Stauhitze an den Seiten gelasert. Innen ist ein weiches, umlaufendes Schweißband eingearbeitet.


Daten Lighweight Cap

Marke On
Modell Lighweight Cap
Material 100% PES
(Mehr Informationen zu den Materialien)
Herstellungsland China
Design Schweiz
Gewicht 123 g / Einheitsgröße (unisex)
Waschen kann warm gewaschen werden
Farben diverse (6x)
Preis, UVP 39,95 €
Internetadresse On Lightweight Cap


Meine Meinung & Erfahrungen

Qualitativ ist die On Lightweight Cap sehr überzeugend – der synthetische Stoff fühlt sich hochwertig an, ist etwas wasserabweisend und extrem leicht. Die Nähte sind teils genäht, teils geklebt und einige Belüftungslöcher gelasert. Insgesamt macht die Laufkappe einen sehr guten Eindruck und ich bin gespannt, wie lange mich die Kappe beim Laufen begleiten darf.

Im Sommer ist die Lightweight Cap ein zuverlässiger Schutz vor Sonnenbrand auf der Kopfhaut und im Gesicht, ohne dass ich das Gefühl hatte viel mehr am Kopf zu schwitzen. Die Löcher an beiden Seiten der Kappe scheinen die Wärme gut abzuleiten und verhindern Stauhitze unter der Kopfbedeckung.

Ich bin der Meinung, dass die On Laufkappe aber auch perfekt für schlechtes Wetter ist. Der Regen peitscht einem durch den Schutz der Kappe nicht mehr ins Gesicht und hält den Kopf länger trocken und damit auch länger warm. Der synthetische Stoff ist leicht wasserabweisnd.

Das schlichte Design macht die Kappe übrigens auch alltagstauglich. Einem Stadtbummel mit On Laufkappe steht nichts im Wege und nur Insider, die etwas mit dem kleinen Logo von On anfangen können identifizieren einen als Läufer.


* IN EIGENER SACHE

Hat dir mein Test der Laufbekleidung von On weitergeholfen? Dann würde es mich freuen, wenn du derJogger.de unterstützt noch etwas bekannter zu werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten meinen Blog derJogger.de auch ohne Kosten für dich zu unterstützen:

  • Partner Links
    Ich erhalte eine kleine Provision, wenn du über einen Link (die alle mit * markiert sind) in einem meiner Beiträge bei Amazon aber auch anderen Onlineshops einkaufst. Den Kaufpreis beeinflusst diese Provision nicht, es muss auch keiner der hier beschriebenen Artikel sein. Einnahmen aus deinen Klicks investiere ich wieder in diesen Blog, indem z.B. die Server- und Domainkosten davon bezahle.
  • Socialize
    Folge derJogger.de auf Facebook und bleibe auf dem Laufenden! Interessantes und Neuigkeiten rund um Laufen, Sport und Natur findest du hier auf der Facebookseite zum Blog. Auch auf Instagram (@derJogger) bin ich vertreten, hier aber bisher nicht so aktiv.
  • Feedback
    Natürlich interessiert mich dein Feedback zu derJogger.de und zu diesem Beitrag. Welche Erfahrungen hast du mit der Laufbekleidung von On gemacht? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen, Empfehlungen und Meinung. Schreibe mir gerne ein Kommentar!
  • Share
    … je mehr Leser auf derJogger.de landen, desto besser.

derJogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.