Waschmittel für Sport- und Funktionskleidung | Richtig waschen

Letztes Update: 23. Oktober 2019 / derJogger

Sportwaschmittel bzw Sportbekleidung richtig waschenWaschmittel für Sport- und Funktionskleidung findet man mittlerweile in großer Auswahl von verschiedenen Herstellern. Seitdem Sportkleidung nicht mehr nur aus Baumwolle besteht, sondern besonders künstliche Stoffe wie Polyester, Polyamid oder Elasthan und Kombinationen aus diesen Materialien verarbeitet werden, scheint das „normale“ Waschmittel nicht mehr zu reichen. Sport Waschmittel sollen die Hightech Fasern der Funktionskleidung schonend säubern, dabei die besondere Funktion des Stoffes schützen und unangenehme Gerüche wirkungsvoll entfernen. Membranfunktionen der Sportklamotten wie Atmungsaktivität, Windstopper oder Regenschutz soll mit diesen speziellen Waschmitteln erhalten bleiben.

Ich selbst bin auch auf ein Waschmittel für Sportkleidung umgestiegen nachdem das normale Waschmittel, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin (Frosch Aloe Vera Waschmittel *), unangenehmen Geruch aus meiner Sportwäsche nicht mehr zuverlässig entfernt hat. Und gleich vorweg: Mein persönlicher Test des Sport Waschmittels von Perwoll * hat ergeben, dass der Geruch der Wäsche nach dem Sport besser entfernt wird. Ausführlich gehe ich darauf aber noch ein.

Sportbekleidung richtig waschen

Waschmaschine DrehschalterNatürlich ist nicht nur das Waschmittel dafür verantwortlich, dass die Funktionen der Sportbekleidung erhalten bleiben. Wie man die Funkktionsbeleidung wäscht trägt zu einem erheblichen Maße dazu bei, das Material der teuren Funktionsshirts, Tights oder Sportunterwäsche zu schonen, so dass man diese noch lange beim Sport tragen kann.

  • Sportkleidung nach jedem Einsatz waschen

Es wird empfohlen die Sportklamotten nach jedem Einsatz zu waschen. Natürlich muss nicht jedes mal die Waschmaschine angeschmissen werden, es reicht auch eine kurze Handwäsche. Sportwäsche ausspülen und aufhängen – erst nach dem dritten Einsatz wird eine Maschinenwäsche empfohlen.

  • Schonend waschen

Die Sportkleidung besteht aus hochwertigen Kunstfasern, die schonen gewaschen werden sollten, um die Funktion der Kleidung lange zu erhalten. Unter „schonend waschen“ versteht man kurz, bei niedriger Temperatur waschen und bei niedriger Drehzahl schleudern. Moderne Waschmaschinen haben dem entsprechend ein passendes Sportprogramm, bei älteren Waschmaschinen entspricht das vermutlich einem Kurzwaschprogramm bei niedriger Temperatur. Auch flüssiges Waschmittel trägt zum schonenden Waschen der Sportkleidung bei, am besten möglichst wenig davon.

  • Waschtemperatur beachten

Funktionskleidung sollte nicht zu heiß gewaschen werden – die meisten Hightechmaterialien werden schonend bei 30°C gewaschen, nur sehr wenige bei 60°C. Eine zu hohe Waschtemperatur kann die künstlichen Stoffe schädigen, beispielsweise eine textile Membran. Es ist also besonders wichtig sich vor dem ersten Waschen die Anweisungen auf den Etiketten der Sportkleidung anzuschauen.

  • Kein Weichspüler verwenden

Weichspüler wird die Funktionen deiner Sportkleidung verringern. Der Weichspüler verklebt die Stofffasern, was zur Folge hat, dass sich die Atmungsaktivität (der Transport von Feuchtigkeit von innen nach außen) und weitere Funktionen der Sportkleidung reduziert. Dies ist übereinstimmen bei diversen seriösen Testern und Prüfern wie TÜV Rheinland oder Stiftung Warentest zu lesen. Hat man doch mal versehentlich Weichspüler beim Waschen der Sportwäsche benutzt ist dies nicht dramatisch, denn nach mehreren Waschgängen löst sich der Weichspüler auch wieder aus den Textilien.

  • Sportkleidung nicht in den Trockner

Auch der Trockner kann das Ende der „Funktion“ bei Funktionskleidung sein. Zu hohe Temperaturen beim Trocknen können die Mikrofasern der Sportkleidung schädigen und ihre Funktionen wie Atmungsaktivität langfristig verringern. Besser ist es die Sportklamotten an der frischen Luft zu trocknen, dabei sollte direktes Sonnenlicht aber gemieden werden, weil dieses Elasthan (eine in vielen besonders dehnbaren Bekleidungsstücken verarbeitete Kunstfaser) schädigt.

  • Sportkleidung getrennt von sonstiger Wäsche waschen

Ein Tipp zum richtigen Waschen der Sportkleidung, den man eher als weniger wichtig bewerten sollte. Wird die Sportwäsche aus Kunstfasern mit Kleidung aus Baumwolle und anderen Naturmaterialien gewaschen, kann es passieren, dass sich Baumwoll- oder Naturfaserrückstände in den feinen Zwischenräumen der Funktionskleidung festsetzen und die Funktion beeinträchtigt.

Test Sport Waschmittel

Nachdem ich mit dem Waschergebnis des normalen Waschmittels für meine Sportbekleidung nicht mehr zufrieden war, habe ich mich nach Waschmitteln für Funktionskleidung umgesehen. Es sind verschiedene Meinungen und Empfehlungen zu den speziellen Sport Waschmitteln zu finden, einen umfassenden Test mit einem Vergleich aller bekannten Marken konnte ich aber leider nicht finden. Letztendlich bin ich bei dem Waschmittel „Perwoll Sport und aktiv“ oder auchPerwoll Sport activecare 3D“ * gelandet – die vielen positiven Kundenbewertungen * haben mich überzeugt.

Sportwaschmittel Perwoll aktiv und Sport im Test

@ amazon *

Perwoll schreibt über ihr spezielles Waschmittel für Sportbekleidung:

  • Der Re-Fresh-Effekt neutralisiert unangenehme Gerüche und verleiht einen lang anhaltenden, frischen Duft. Dabei werden Parfümteilchen schrittweise aktiv freigesetzt, sobald Feuchtigkeit durch Schweiß entsteht.
  • Perwoll Aktiv & Sport reinigt behutsam und pflegt Ihre Kleidung mit jeder Wäsche.
  • Membranfunktionen wie Atmungsaktivität oder Wind- und Wetterschutz bleiben erhalten.

Nachdem ich „Perwoll Sport & aktiv“ regelmäßig für meine Sportwäsche benutzt habe, kann ich diesen Werbeversprechen weitestgehend zustimmen. Am meisten fällt natürlich der frische Duft auf, für den die „Parfumteilchen“ sorgen. Der unangenehme Schweißgeruch ist nach der Wäsche nicht mehr zu riechen. Wie effektiv Perwoll Sport die Zahl der Bakterien, die den unangenehmen Geruch produzieren, verringert ist schwer zu sagen. Wie gesagt, zu riechen sind sie nicht, aber für eine genauere Beurteilung müsste man die gewaschenen Textilien vermutlich labortechnisch untersuchen.

Ob dieses Waschmittel die Funktionskleidung nun besonders behutsam reinigt und auch noch pflegt ist schwer zu beurteilen. Bestätigen kann ich zumindest, dass die Funktionen der Sportkleidung, hier beziehe ich mich besonders auf meine Softshell Laufjacke von Gore Running Wear, nachwievor uneingeschränkt gegeben sind. Atmungsaktivität, Windschutz und Regenschutz meiner Windstopper Laufjacke haben sich nicht verändert und funktionieren gefühlt immer noch wie am ersten Tag.

Lies dir auch mal die vielen positiven Kundenbewertungen zu diesem Waschmittel bei Amazon * durch. Die meisten Kunden scheinen sehr zufrieden zu sein und haben außerordentlich gute Bewertungen für das Perwoll Sport Waschmittel hinterlassen.


Woher kommt der unangenehme Geruch bei Sportkleidung

Früher oder später fängt Sportkleidung an unangenehm zu riechen. Konnte man die Sportwäsche nach dem Training nicht sofort trocknen lassen, wird dieses Phänomen auch noch begünstigt. Doch woher kommt dieser unangenehme Geruch?

Man könnte vielleicht denken, dass der unangenehme Geruch von altem Schweiß kommt – so ist es aber nicht, zumindest nicht direkt. Kleine Hautbakterien sind für den Schweißgeruch verantwortlich. Sie befinden sich in der Sportkleidung und zersetzen dort den ursprünglich geruchslosen Schweiß in kurze, verzweigte Fettsäuremoleküle. Diese Fettsäuremoleküle riechen so unangenehm und sondern den Schweißgeruch ab.

Da sich die Bakterien in feuchter Umgebung besonders wohl fühlen, ist es wichtig die Funktionskleidung und Sportwäsche direkt nach dem Training trocknen zu lassen.

Besonders betroffen ist Sportkleidung aus synthetischen Stoffen wie Polyester. Das liegt zum einen daran, das sich die Hautbakterien in Kunstfasern besser vermehren können, zum anderen aber auch daran, dass viele natürliche Stoffe wie Baumwolle oder Merinowolle die Geruchsstoffe besser absorbieren können.

Tipp: Wenn du auf der Suche bist nach Sportklamotten, die nicht so schnell riechen, wie die synthetische Funktionskleidung, dem kann ich Merinowolle sehr ans Herz legen. Mehr über das Material findest du in diesem Beitrag über die verschiedenen Stoffe für Funktionskleidung. In einem weiteren Beitrag über Merinowolle im Allgemeinen und Merino Shirts im Speziellen informiere ich hier: Merino Ratgeber | Vorteile, Marken & Empfehlungen

Schweißgeruch aus Funktionskleidung entfernen

Der unangenehme Geruch der nach dem Sport in Funktionskleidung entstehen kann, kann mit einfachen Hilfsmitteln bzw. Hausmitteln minimiert oder sogar eliminiert werden. Der Schweißgeruch entsteht besonders bei synthetischen Materialien, die für Sport- und Funktionskleidung verwendet werden. Hier können sich die geruchsbildenden Bakterien besser vermehren als in natürlichen Stoffen wie Baumwolle.

Spezielle Sportbekleidung aus synthetischen Stoffen kann meistens nur bei 30 Grad gewaschen werden. Diese Wassertemperatur reicht in der Regel jedoch nicht aus, um die Bakterien in den verschwitzten Kleidungsstücken abzutöten.

 

Tipps zum Entfernen des Schweißgeruchs mit teils einfachen Hausmitteln:

  • Sportklamotten nach dem Training direkt an der frischen Luft trocknen
  • Frischen Schweiß direkt nach dem Training aus den Klamotten waschen
  • Funktionskleidung vor dem Waschen in Essig einlegen (Mischverhältnis Wasser und Essig von drei zu eins). Essig wirkt antibakteriell
  • Betroffene Stellen vor dem Waschen mit Kernseife behandeln
  • Sport Waschmittel verwenden, die Bakterien besonders bekämpfen
  • Bakterien durch Minustemperaturen abtöten: Lege deine saubere Sportwäsche für 2 Tage in einer Plastiktüte verpackt in den Gefrierschrank (ob dies wirklich funktioniert kann ich leider nicht beurteilen, da ich das bisher noch nicht ausprobiert habe)

Sind Sport Waschmittel wirklich sinnvoll?

Gore Running Wear Softshell Logo auf Mythos LaufjackeNatürlich müssen teure Sportklamotten schonend behandelt werden – ich erinnere: eine gute Laufjacke kostet auch mal schnell 200 Euro! Die würde ich auch nicht in den Trockner werfen oder heiß waschen ohne mich vorher mal zu informieren, ob die verwendeten Softshell Materialien dies auch schadlos überstehen werden. Aber muss es auch noch ein spezielles Waschmittel sein, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch teurer ist, als das „normale“ Waschmittel?

Schnell fragt man sich, wo denn der Unterschied dieser Sport Waschmittel sein soll?!

Die Verbraucherzentrale aus Hamburg hat sich mit dem Thema Spezialwaschmittel beschäftigt und ist zu dem Schluss gekommen, dass man für die Reinigung der Wäsche lediglich ein Vollwaschmittel für Weißes, ein Colorwaschmittel für Buntes und ein Feinwaschmittel für Wolle und Feinwäsche benötigt. Die Verbraucherzentrale schreibt über die speziellen Waschmittel für Sportkleidung:

„Ein Vergleich von Rezepturen verschiedener Waschmitteltypen zeigt: Die Inhaltsstoffe der „Spezialwaschmittel für Sportkleidung“ ähneln denen von flüssigen Colorwaschmitteln. Ein besonderer Vorteil ist also nicht zu erkennen. Das bedeutet: Ein flüssiges Colorwaschmittel sorgt ebenso sanft für hygienisch einwandfreie Wäsche.“ Wichtig sei es ein schonendes Waschmittel zu verwenden, welches sanft zur Faser ist – dies sei mit flüssigen Colorwaschmitteln gegeben.

Also doch alles nur Werbeversprechen und eine Maßnahme der Waschmittelhersteller ihr Waschmittel teurer zu verkaufen? Ist die gute Wirkung der speziellen Waschmittel für Sportkleidung nur Einbildung der Kunden?

Ich persönlich habe ja lange ein normales Waschmittel (Frosch Aloe Vera) verwendet und war langfristig nicht zufrieden mit dem Waschergebnis bei Sportkleidung. Seitdem ich nun das Sport Waschmittel verwende, wird der unangenehme Geruch der Sportwäsche effektiver bekämpft. Ich bleibe also erst einmal dabei! Trotzdem gibt mir das obige Testurteil der Verbraucherzentrale zu denken.

Funktionsbekleidung imprägnieren

Imprägnierung - Wasser perlt abDeine wasserabweisende oder -dichte Sportkleidung wird nach mehrmaligem Waschen und durch die Beanspruchung von Wind und Wetter langsam aber sicher ihre Imprägnierung verlieren. Wenn der Regen nicht mehr abperlt sondern einen feuchten Film auf der Sportkleidung bildet, ist die Imprägnierung offensichtlich nicht mehr funktionsfähig. Hier kann man darüber nachdenken, ob es Sinn macht diese mit einer entsprechenden Textil-Imprägnierung zu erneuern.

Bei der Imprägnierung der Funktionskleidung gibt es ein paar Dinge zu beachten. Effektivität der Imprägnierung, Umweltfreundlichkeit des Imprägniermittels und Anwendung bzw. Aufbringung der Imprägnierung sind Punkte, über die man sich vor dem Kauf informieren sollte.

  • Chemikalien in Imprägniersprays vs. Umwelt

Viele Impägniermittel enthalten Fluorcarbone, die Textilien besonders gut vor Wasser und ölhaltigen Verschmutzungen schützen sollen. Das Umweltbundeamt stuft Fluorcarbone als krebserregend und fruchtbarkeitsschädigend ein. Problematisch ist, dass diese Chemikalien extrem langlebig sind und nicht von Kläranlagen abgebaut werden können. Es besteht also die Gefahr, dass Fluorcarbone im Trinkwasser laden und so von den Menschen direkt aufgenommen werden.

  • Die Anwendung einer Imprägnierung

Imprägnierungen können auf die Funktionskleidung gesprüht oder eingewaschen werden. Egal ob gesprüht oder gewaschen, man sollte im Nachhinein nicht vergessen, dass die meisten Imprägnierungen aktiviert werden müssen. Ob eine Aktivierung nötig ist und wie diese durchgeführt wird, steht in der Gebrauchsanweisung deines Imprägniermittels.

Der Ratgeber des NDR hat in einem ausführlichen Test von drei verschiedenen Imprägniersprays besonders auf die Umweltfreundlichkeit und Funktion der Imprägnierung geachtet. Die Ergebnisse des Imprägnierspay Tests sind hier zu finden. Der umfangreiche Test beinhaltet übrigens auch eine kurze Stellungnahme der Imprägnierspray-Hersteller zu den Kritikpunkten des NDR Ratgebers.

Empfehlung und Test von Imprägnierspray

Stiftung Warentest hat im September 2015 einen großen Test zu Imprägniermitteln herrausgerbacht – es wurden 18 verschiedene Sprays und auch Imprägniermittel zum Einwaschen getestet. Dabei wurden neun Imprägniermittel für gut und vier für ausreichend befunden. Im Test zeigte sich, dass Imprägniersprays hinsichtlich ihrer Wirkung am effektivsten sind.

Folgende Imprägniermittel hat Stiftung Warentest getestet:

Ballistol Imprägnierspray *

Imprägnol Langzeit Imprägnierer - Imprägnierspray Testsieger


@ amazon *

Ballistol Pluvonin Waterstop

Centralin All Spray Imprägnierer

Collonil Carbon Pro

Deichmann Hitec Schaum

Deichmann Nässe Blocker

Erdal Protect Xtreme Imprägnier-Schaumspray

Fibertec Blue Guard Spray-On

Gabor Water Protect Schaum

Granger’s Xtreme Repel

Hey Sport Impra Wash-In

Imprägnol Langzeit Imprägnierung *    Testsieger

Nikwax TX.Direct Wash-In

Scotchgard Universal-Protector

Solitaire 3fach Imprägnierschaum

Solitaire Nano Plus

Sympatex Spezial-Imprägnierung

Toko Eco Textile Proof

Testsieger wurden die Impägniersprays Impgrägnol Langzeit Imprägnierung * und Deichmann Nässe Blocker (beide sind für Leder und Textilien geeignet). Auch Käufer des Testsiegers Imprägnol Langzeit Imprägnierung empfehlen dieses Imprägnierspray und bewerten das Produkt äußerst positiv. Finde hier * viele Kundenbewertungen bei Amazon.

Auf Platz zwei sieht Stiftung Warentest das Ballistol Biker Wet Protect Imprägnierspray *

Den gesamten Test der Imprägniermittel findet man hier (Download des gesamten Artikels 2,00 €)

 

Wenn man einfach nur mal nach den im Internet zugänglichen Kundenbewertungen geht, scheint mir ein Universal Imprägnierspray von Collonil noch sehr gut zu sein – der Collonil Carbon Pro High Tech Imprägnierer *. Ich weiß, dass Kundenbewertungen wie diese und wie alles im Internet mit Vorsicht zu genießen ist. Trotzdem zeigen Kundenbewertungen ab einer bestimmten Anzahl zumindest eine gute Tendenz und eine meist verlässliche Grundlage zur Beurteilung eines Produktes. Dieses Spray hat fast die volle Punktzahl erreicht und kein einziger Kunde ist unzufrieden. Die meisten loben die besonders gute Imprägnierung und die Ergiebigkeit.

 

* IN EIGENER SACHE

Dir hat dieser Beitrag über Sport Waschmittel und die Pflege der Sportkleidung gefallen und ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben? Dann würde es mich freuen, wenn du derJogger.de unterstützt noch etwas bekannter zu werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Webseite auch ohne Kosten für dich zu unterstützen:

  • Amazon-Partner

Ich erhalte eine kleine Provision, wenn du über einen Link (mit * markiert) bei Amazon einkaufst. Den Kaufpreis beeinflusst diese Provision natürlich nicht. Mit möglichen Provisionen kann ich einen Teil der Server- und Domainkosten für diesen Blog decken. Du unterstützt also indirekt meine Arbeit auf derJogger.de –  vielen Dank dafür!

  • Socialize

Folge derJogger.de auf Facebook und bleibe auf dem Laufenden! Interessantes und Neuigkeiten rund um Laufen, Sport und Natur. Hier findest du die Facebookseite zum Blog.

  • Feedback

Natürlich interessiert mich dein Feedback zu derJogger.de und zu diesem Beitrag. Welches Waschmittel verwendest du für deine Sportsachen? Das ganz normale Waschmittel oder ein spezielles Sportwaschmittel? Welche Erfahrungen hast du mit den stinkenden Klamotten gemacht? Hast du noch weitere Hausmittel gegen Schweißgeruch in den Klamotten? Auch würde mich interessieren, ob du deine Laufjacke für den Winter oder andere wasserabweisende Sportsachen imprägnierst. Welche Erfahrungen hast du mit Imprägniermitteln gemacht? Schreib gerne ein Kommentar!

derJogger

14 Kommentare

  1. „wird der unangenehme Geruch […] bekämpft“ Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Sportwaschmittel einfach nur stärker riecht und den Geruch nicht bekämpft, sondern überdeckt. Schon auch daran zu erkennen, dass sich die Rezeptur sich nicht groß von anderen Waschmitteln unterscheidet. Zusätzlich kommt auch noch, dass Pulverwaschmittel immer eine stärkere Waschleistung hat („Pulver vs Flüssigwaschmittel“ o.Ä. googlen).

    Die (künstlichen) Duftstoffe verursachen (bei mir) allergische Reaktionen und können Allergieauslösend und Hormonimitierend sein.

    Meine Socken haben auch immer gut gerochen, bis ich den Weichspüler wegließ. Da haben die fast wie vor dem Waschen gestunken. Das einzige, was die Geruchspartikel gut lösen konnte, ist der Wäschetrockner. Eine Heizung hat einen ähnlichen Effekt, wenn auch nicht ganz so wirksam.

    • Moin Pascal, vielen Dank, dass du uns an deinen Erfahrungen teil haben lässt!
      Du hast recht, dass Sportwaschmittel efinitiv stärker reicht, als herkömmliche Waschmittel. Das Sportwaschmittel von PErwoll finde ich persönlich aber ganz angenehm riechend und mag den Duft auch bei den frisch gewaschenen Sportsachen. Hautirritationen hat das Waschmittel noch nicht bei mir ausgelöst (und ich habe definitiv eine empfindliche Haut).
      Ich habe gerade wieder festgestellt, dass sich Merinowolle extrem gut in Sachen „Geruch“ schlägt im Vergleich zu künstlichen Stoffen. Laufe jetzt in Merino-Socken von Gore Running Wear (ein Test wurde auch dazu veröffentlicht) und kann diese einfach viel öfter tragen – genial!

      Viele Grüße, Martin

      • Auch noch mal in Bezug auf das Spezialwaschmittel. (Erstmal danke, dass du überhaupt erwähnst, dass gar nicht klar ist, ob diese etwas bringen!)

        Ich glaube du unterliegst aber einem „Fehlschluss“. Ich halte es gar nicht für ausgeschlossen, dass das Perwoll-Sportwaschmittel die Funktionskleidung besser sauber bekommt. Aber du vergleichst Perwoll auch nur mit dem Frosch-Waschmittel. Ich vermute, dass Perwoll einfach besser als Frosch ist. Frosch hat in der Stiftungwarentest ziemlich schlecht abgeschnitten und ist einfach kein sonderlich effektives Waschmittel.

        Aus eigener Erfahrung: Mein Mitbewohner nutzt Frosch dennoch, weil er den Geruch so mag. Allerdings er nutzt meist mehr als doppelt so viel, wie man nutzen sollte. Dann riecht die Wäsche auch dennoch frisch.

        Gruß

        • Hey Lea, vielen Dank für deine Tipps!
          Vielleicht sollte ich mal andere Waschmittel ausprobieren?!
          Aber viel interessanter für diesen Artikel über Sportwaschmittel wäre es, die mittlerweile große Auswahl dieser „Spezialwaschmittel für Sportbekleidung“ miteinander zu vergleichen und auszuprobieren, welches am effektivsten ist. Vermutlich ist das recht subjektiv, aber zeigt zumindest schon Tendenzen in der Effektivität der Sportwaschmittel auf.

          Viele Grüße, Martin

          Viele Grüße, Martin

  2. Hallo Jogger,
    cooler Artikel, mit guten Empfehlungen. Beim Waschmittel habe ich auch oft Oxiwash Sport gemacht, speziell was den Geruch angeht, der ja manchmal kaum rauszubekommen ist aus den Kunstfasern…
    Gibt es z.B. hier bei Amazon * der Vorteil ist, das man immer nur einen kleinen Oxiwash Beutel braucht, wenn man mal Sportwäsche für die Maschine hat.
    LG, Yennik

    • Moin Yennik,

      vielen Dank für deine Empfehlung des Oxiwash Sportwaschmittel – kannte ich noch gar nicht. Ich sollte dem Oxiwash Sport auch mal einen Test unterziehen. Wäre auch mal spannend mehrere Sportwaschmittel direkt zu vergleichen.

      Viele Grüße, Martin

  3. Wir haben das Sportwaschmittel von Perwoll ausprobiert. Ich finde den Eigengeruch des Waschmittels ziemlich penetrant. Somit ist es für mich keine Verbesserung. Ich suche nach einem unparfümierten Waschmittel, mit dem man den Geruch aus Sportkleidung herausbekommt ohne dass sie dann anstelledessen parfümiert riecht. Ich werde jetzt mal das Oxiwash probieren, danke für den Tipp! LG, RBCS

    • Hallo RBCS,

      du hast recht, dass das Perwoll Sportwaschmittel riechbar parfümiert ist. Für mich ist der Duft aber noch akzeptabel und „im Rahmen“, ist aber natürlich rein subjektiv.
      Ich würde mich freuen, wenn du hier kurz deine Erfahrungen mit dem Oxiwash Sportwaschmittel von Heitmann teilen würdest. Würde mich wirklich interessieren, wie sich ein unpafümiertes Waschmittel schlägt.

      Viele Grüße, Martin

  4. Danke für Deine Erfahrungen mit Sportwaschmitteln…
    Ich wasche meine Sportklamotten eigentlich mit einem guten flüssigen Color Waschmittel oder dem Sportwaschmittel von Domol (Eigenmarke von Rossmann).
    Das ist eigentlich für mich völlig ausreichend da ich die Sportklamotten nach jeder Nutzung wasche. Mit gutem Color Flüssigwaschmittel meine ich das ich mich vorab über Testergebnisse informiere und gezielt diese kaufe von daher kann ich das Ergebnis von der Verbraucherzentrale aus Hamburg bestätigen. Das Perwoll Sportwaschmittel habe ich auch probiert empfinde ich aber als aufdringlich vom Geruch bzw. zu stark parfümiert.
    Das Oxiwash Sportwaschmittel scheint eine gute Sache zu sein falls der Geruch nicht mehr mit herkömmlichen Waschmitteln beseitigen lässt, damit habe ich aber bisher keine Probleme.
    Aber ich habe auch keine Probleme damit wenn ich nach bzw. bei einer langen Einheit schwitze und nicht mehr Blütenfrisch rieche, ich gehe unter die Dusche und die Klamotte in die Wäsche. That’s it…

    • Hallo Dietmar,

      ich danke dir, dass du auch deine Erfahrungen mit Waschmitteln und Sportbekleidung mit uns teilst! Das Sportwaschmittel Domol von Rossmann kenne ich noch gar nicht und werde es demnächst auch mal ausprobieren – danke für den Tipp.

      Alles Gute, Martin

  5. Ich persönlich habe auch das Perwoll und das Domol Waschmittel getestet, und finde Domol besser, eben weil es ohne Duftstoffe ist. Wer Sport macht muss nicht Parfumiert durch die Gegend laufen 😉

  6. Hallo,
    wenn ich in der Beschreibung des Herstellers schon lese „Parfümteilchen schrittweise aktiv freigesetzt“, dann ist ja alles klar, oder? Dieses schrittweise freisetzen wird durch unterschiedlich dicke „Hüllen“ aus Mikroplastik erreicht, die nach unterschiedlich langer Zeit „kaputt“ gehen und dann wieder neue Aromastoffe freisetzen.

    Wollt ihr wirklich die Flut an Plastik mit sowas unterstützen?? ALLE Waschmittel, Weichspüler etc. die mit „lang anhaltendem Duft“ werben beruhen auf dieser Anwendung von Mikroplastik. Kauft sowas nicht.

    Save the planet.

    • Hallo Iris,

      vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis! „Mirkoplastik“ ist ein interessantes Thema, welches ich auch einmal aufgreifen sollte.
      Darf ich fragen, welches Waschmittel du für Sportbekleidung empfiehlst?

      Liebe Grüße, Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert